elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 24.07.2015 Uhrzeit: 09:15

3-jähriges Schienenjubiläum für Hamburg-Köln-Express

Auslastung weiter gestiegen / Angebot gut am Markt etabliert

Am 23.07.2015 feierte der Hamburg-Köln-Express (HKX) sein drittes Schienenjubiläum. Seit genau drei Jahren ist das private Bahnunternehmen an diesem Tag zwischen Köln und Hamburg unterwegs. „HKX ist damit zu einer festen Größe im Schienenverkehr geworden“, sagt HKX-Geschäftsführer Carsten Carstensen. „Als rein privat finanziertes Eisenbahnunternehmen hat HKX sich am Markt etabliert.“
Seit der Jungfernfahrt am 23.07.2012 sind inzwischen rund 1,3 Millionen Fahrgäste mit den Zügen des HKX gefahren. „Seit im HKX auch die Fahrscheine des Nahverkehrs der DB akzeptieren, werden es immer mehr“, führt Carstensen weiter aus. „Die Auslastung unserer Züge ist seitdem deutlich gestiegen. Wir erwarten, dass wir das laufende Geschäftsjahr mit einem besseren Ergebnis als in den ersten beiden Jahren werden abschließen können.“
Auch mit dem Betrieb im vergangenen Jahr ist Carsten Carstensen zufrieden: „Unsere Züge sind zuverlässig gefahren. Weniger als ein Prozent der Fahrten sind ausgefallen. Hier hat unser Carrier Transdev auch im vergangenen Jahr wieder gute Arbeit geleistet.“ Und auch die Pünktlichkeit der Züge war mit 80 und 90 Prozent zufriedenstellend.
„Vor allem ist es HKX gelungen, durch attraktive Preise und guten Service an Bord, den Markt für Reisen mit dem Zug zu erweitern“, so Carstensen weiter. „HKX kann damit zeigen, dass die Schiene sich im Wettbewerb mit anderen Verkehrsträgern nicht nur behaupten, sondern ihren Marktanteil ausbauen kann, wenn das Angebot stimmt.“

Quelle:/Fotos: HKX