elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 14.10.2015 Uhrzeit: 09:25

Neuer zweigleisiger Streckenabschnitt in Spital am Pyhrn geht in Betrieb

  • 1,4 Kilometer langes zusätzliches Gleis ermöglicht höhere Leistungsfähigkeit
  • Abwicklung des 23 Mio. Euro Projektes ?Betriebsausweiche Linzerhaus? lief wie am Schnürchen
  • Aufwertung der Pyhrnbahn durch moderne Bahninfrastruktur

    Als Punktlandung kann man die geplante Inbetriebnahme, am kommenden Samstag, des neuen 1,4 Kilometer langen zweigleisigen Streckenabschnittes auf der Pyhrnbahn ?Betriebsausweiche Linzerhaus? im Gemeindegebiet von Spital am Pyhrn bezeichnen. Durch den Ausbau kann künftig die Streckenkapazität auf der Strecke Linz ? Selzthal erhöht werden.

    Werner Prem, ÖBB-Projektleiter: ?Für den neuen Abschnitt zwischen dem Bahnhof Spital am Pyhrn und dem Nordportal des Bosrucktunnels wurde ein neuer Bahndamm mit zwei Gleisen errichtet. Die Arbeiten begannen im Frühjahr 2014 und erfolgten fast ausschließlich unter laufendem Bahnbetrieb. Hervorheben möchte ich auch die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Gemeinde Spital am Pyhrn und Bürgermeister Aegidius Exenberger.?

    Umsetzung eines umfangreichen Projektes

    Die Arbeiten starteten im Frühjahr 2014 und konzentrierten sich, neben der Errichtung von zwei Bahnunterführungen, drei Durchlässen und neuen Lärmschutzwänden von insgesamt 630 Metern in der Gemeinde Spital am Pyhrn, vor allem auf den Erdbau. Insgesamt wurden neben der Pyhrnpassstraße rund 160.000 m³ an Erdmaterial bewegt. Im Zuge des Projektes wurden auf dem neuen Bahndamm die Gleisanlagen mit zwei Gleisen samt Weichenverbindungen und Oberleitung errichtet und in die bestehende Trasse eingebunden. Das alte Bestandsgleis sowie die zugehörige, technische Ausrüstung wurden abgetragen. Zwischen Linz und Selzthal wird in den letzten Jahren intensiv an einem selektiv zweigleisigen Streckenausbau gearbeitet, um dem erhöhten regionalen und überregionalen Durchgangsverkehr gerecht zu werden. Die Strecke von Kremsmünster bis Kirchdorf an der Krems wurde bereits selektiv zweigleisig ausgebaut sowie die Verkehrsstationen Wartberg, Nußbach, Schlierbach und Spital am Pyhrn modernisiert. Mit der "Betriebsausweiche Linzerhaus" geht nun ein weiterer Abschnitt auf der Pyhrnstrecke zweigleisig in Betrieb.

    Quelle:/Fotos: ÖBB