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Datum: 17.11.2015 Uhrzeit: 09:00

DB Schenker Rail: Umrüstung der Güterwagen auf Flüsterbremse läuft nach Plan

- Bis Ende 2015 über 20.000 leise Wagen im Einsatz
- Kosten von über 230 Millionen Euro bis 2020 für DB Schenker Rail

Auf dem Weg zur vollständigen Umrüstung seiner gesamten Bestandswagenflotte von rund 60.000 Wagen auf Flüsterbremsen, hat DB Schenker Rail einen weiteren Meilenstein erreicht. Im November wurde der zehntausendste Wagen auf die sogenannte Flüsterbremse umgerüstet. Damit verläuft die Umrüstung exakt nach Plan. Zusammen mit den vorhandenen neuen oder umgerüsteten Wagen fährt Europas größte Güterbahn dann bis Ende des Jahres mit 20.000 leisen Wagen. Güterwagen mit Flüsterbremsen reduzieren die Fahrgeräusche um zehn Dezibel, was vom menschlichen Ohr als Halbierung des Lärms wahrgenommen wird.
Im Rahmen eines Termins in einer Werkstatt in Saarbrücken informierten sich am 16. November 2015 mehrere Bundestagabgeordnete über die Umrüstungsaktivitäten von DB Schenker Rail. Gezeigt wurde den Besuchern, wie die Umrüstung eines Wagens funktioniert und welche Schritte hierfür notwendig sind. In der Werkstatt in Saarbrücken wurden zwischen 2014 und 2015 bereits über 600 Wagen auf die Verbundstoffsohlen umgerüstet.
Neben der Umrüstung konnten sich die Abgeordneten an zwei interaktiven Infoterminals von der Wirkung der Flüsterbremse überzeugen. In Bild und Ton lassen sich hier verschiedene Szenarien vorbeifahrender Güterzüge und die Wirkung von Schallschutzmaßnahmen darstellen. Die Entwicklung der audio-visuellen Darstellung basiert auf Originalaufnahmen, die an der Strecke aufgezeichnet wurden. Dabei arbeiteten die Experten der DB Systemtechnik eng mit dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, Berlin, zusammen. Die interaktive Anwendung erlaubt den Vergleich verschiedener Lärmschutzmaßnahmen, wobei der Benutzer per Kopfhörer eine jeweils wirklichkeitsnahe Geräuschkulisse eingespielt bekommt.
In Deutschland stehen neben den 60.000 Wagen von DB Schenker Rail weitere 120.000 Güterwagen zur Umrüstung an. Die reinen Umrüstkosten betragen rund 300 Millionen Euro. Finanziert wird die Umrüstung zur Hälfte durch ein Fördersystem des Bundes und zur anderen Hälfte durch lärmabhängige Trassenpreise, also durch den Eisenbahnsektor selbst. Nicht gefördert werden derzeit allerdings die betriebsbedingten Mehrkosten. Diese entstehen vor allem durch häufigere Werkstattaufenthalte der leisen Wagen. Allein DB Schenker Rail wird durch die Umrüstung mit rund 230 Millionen Euro bis zum Jahr 2020 belastet. Eine Förderung auch der betriebsbedingten Mehrkosten würde das Tempo der Umrüstung aller Wagen deutlich erhöhen.

Quelle:/Fotos: DB Schenker