elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 15.12.2015 Uhrzeit: 09:05

HKX erfolgreich auf Streckenverlängerung nach Frankfurt am Main gestartet

HKX ab jetzt regelmäßig nach Frankfurt über Bonn, Koblenz und Bingen / Ertüchtigung Knoten Köln und Ausbau Köln-Bonn nötig

Am Sonntag (13.12.2015) ist der Hamburg-Köln-Express (HKX) erfolgreich in die Streckenverlängerung nach Frankfurt am Main gestartet. Der Zug fuhr zum ersten Mal planmäßig über seine alte Stammstrecke Hamburg – Köln hinaus weiter nach Frankfurt/Main Hbf. Unterwegs bediente HKX 1807 pünktlich die neuen Halte in Bonn, Koblenz und Bingen (Rhein). „Ab nun werden Fahrten entlang der linken Rheinseite von und bis Frankfurt/Main die Regel sein“, sagt Carsten Carstensen, Geschäftsführer der Hamburg-Köln-Express GmbH.

Das neue Angebot wurde den von Kunden gut angenommen: Viele Fahrgäste stiegen in den hinzu gekommenen Halten ein oder in Frankfurt/Main Hbf aus. Der Zug startete vollbesetzt in Hamburg, und auch südlich von Köln waren schon am ersten Verkehrstag über 100 Reisende an Bord.

„Wir freuen uns, dass die Streckenverlängerung gleich am ersten Tag so gut angenommen wurde“, sagt Carsten Carstensen. „Dafür dass die erste Fahrt so reibungslos durchgeführt werden konnte, danke ich allen, die an der Vorbereitung des Fahrplanwechsels beteiligt waren: Den Kollegen bei HKX ebenso wir dem Team von BahnTouristikExpress, deren Reisezugwagen wir nutzen, und die seit gestern auch die eisenbahnbetrieblichen Aufgaben übernommen haben.“

„Für uns ist der Betrieb des HKX ist eine passende Ergänzung unseres bisherigen Chartergeschäftes“, sagt Matthias Wolf, geschäftsführender Gesellschafter und zuständig für den Vertrieb bei BahnTouristikExpress (BTE). Tobias Schiedermeier, der als geschäftsführender Gesellschafter bei BTE die Produktion verantwortet, ergänzt: „Dass wir unsere Wagen jetzt jede Woche zwischen Hamburg, Köln und Frankfurt/Main fahren sehen können, ist für uns eine Bestätigung nach fast 20 Jahren Geschäftstätigkeit im Personenverkehr.“

Nach der erfolgreichen ersten Fahrt am Sonntag, findet nun am morgigen Dienstag die offizielle Eröffnungsfahrt mit Prominenz aus Politik, Verbänden und Wirtschaft sowie mit Vertretern der Presse statt: Um 12:30 Uhr verlässt der Sonderzug den Hauptbahnhof Frankfurt/Main in Richtung Köln. Am Donnerstag, den 17.12., wird dann der erste planmäßige Zug mit den komfortablen Reisezugwagen um 08:30 Uhr im Frankfurter Hauptbahnhof in Richtung Hamburg starten. Der Zug wird aus zehn klassischen Reisezugwagen bestehen. Im Weihnachtsverkehr werden die Züge aufgrund der hohen Nachfrage dann länger sein.

Schon bei den Planungen für die Streckenverlängerung musste HKX sehr genau nach Trassen suchen, um die Strecke überhaupt bedienen zu können. Dennoch ließen sich Auswirkungen auf den Nahverkehr leider nicht komplett vermeiden, aber auf ein Mindestmaß reduzieren.

„HKX unterstützt seit langem die Forderungen von Wirtschaft und Politik, Aufgabenträgern wie dem nvr, und von Anwohnern, die Rheinstrecke auszubauen und im Knoten Köln wertvolle Entlastung zu schaffen. Wir und auch andere Anbieter würden gern mehr Reisemöglichkeiten auf der Schiene schaffen“, sagt Carsten Carstensen. Die Fahrgastzahlen steigen seit Jahren. Gerade im Berufsverkehr sind viele Züge überfüllt. Wegen fehlender Gleiskapazität im Hauptbahnhof Köln und zwischen Köln und Bonn ist es aber kaum mehr möglich, mehr Züge zu fahren.

Um dies zu ermöglichen, wären kleinere Baumaßnahmen zwischen Köln und Mehlem nötig, zumindest aber ein Ausbau des Kölner Hauptbahnhofs und der Strecke bis nach Hürth-Kalscheuren. „Dann könnten auch andere Halte anbieten. Die Nachfrage wäre sicher da“, so Carsten Carstensen weiter. Dass HKX zumindest bei der Eröffnungsfahrt einen Halt in seiner Heimatstadt Andernach einlegen kann, freut den gebürtigen Rheinländer. „Im Regelfahrplan ist ein solcher Halt aber leider – noch – nicht drin“, bedauert er.


Quelle:/Fotos: Hamburg-Köln-Express GmbH