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| Datum: 14.01.2016 Uhrzeit: 10:02 | ![]() |
Startschuss für Serienumbau der Baureihe 474 der Hamburger S-BahnInvestition von rund 70 Millionen Euro • Mehr Komfort für FahrgästeStaatsrat Andreas Rieckhof, Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Hansestadt Hamburg, Lutz Aigner, Geschäftsführer des Hamburger Verkehrsverbund (HVV) und Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg GmbH, präsentierten am 13. Januar 2016 den Beginn des Serienumbaus der Baureihe ET 474. Nach der Vorstellung des Prototypen ET 474 Plus im Januar 2015 startet mit dem am 13. Januar 2016 eingeweihten Fahrzeug (Zugnummer 474 004) die umfangreiche Modernisierung, die allein in diesem Jahr über 20 Züge umfasst. Bis 2021 werden alle 112 S-Bahnzüge der aktuellen Baureihe 474 sukzessive dem Redesign unterzogen. Das Redesign-Programm überzeugt vor allem durch die Wagenübergänge. Damit sind die aus drei Wagen bestehenden Zugeinheiten bei der S-Bahn Hamburg durchgängig begehbar. Die neue, hellere Innenraumgestaltung sorgt für mehr Komfort bei den Fahrgästen und steigert das Sicherheitsgefühl. Ein neuer Mehrzweckbereich im Mittelwagen bietet mehr Platz für Fahrräder und Kinderwagen. Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste steht dadurch im vorderen und hinteren Bereich mehr Platz zur Verfügung. Die Züge werden zudem mit einem neuen, modernen Fahrgastinformationssystem ausgestattet. Die Bildschirmmontage erfolgt sukzessive und ab 2017 wird das geplante Fahrgastfernsehen aktiviert. Kay Uwe Arnecke: „Bei dem umfangreichen Redesign-Programm handelt es sich um eine Maßnahme der kompletten Modernisierung der S-Bahn Hamburg. Bis Ende 2018 sollen außerdem 60 Fahrzeuge des neuen S-Bahn-Typs ET 490 in Betrieb genommen werden, die ebenfalls mit Wagenübergängen und dem neuen Fahrgastinformationssystem ausgestattet sind.“ Staatsrat Andreas Rieckhof ergänzt: „Mit dem startenden Umbau wollen wir die Sicherheit und den Komfort für die Fahrgäste weiter erhöhen. Eltern mit Kinderwagen oder auch Radfahrer profitieren besonders von dem neuen Mehrzweckbereich.“ „Für die Fahrgäste bringen die neuen Mehrzweckbereiche und die Durchgängigkeit der Fahrzeuge wesentlich mehr Komfort und auch mehr Sicherheit“, so Lutz Aigner. Rund 70 Millionen Euro werden in die Modernisierung der Fahrzeuge der Baureihe ET 474 investiert. Der modernisierte S-Bahn Zug ist neben dem Prototypen ab sofort im Streckennetz der S-Bahn Hamburg unterwegs.
Quelle:/Fotos: DB AG | |