elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 10.03.2016 Uhrzeit: 09:50

Verband Region Stuttgart: Neue Fahrzeuge für stabileren S-Bahn-Fahrplan

Bereits ab Juli werden die ersten der zehn neuen S-Bahn-Fahrzeuge eintreffen, die der Verband Region Stuttgart für über 80 Millionen Euro gekauft hat. Je eine Fahrzeug-Garnitur soll an den Haltestelle in Stuttgart-Vaihingen, Schorndorf, Filderstadt und Weil der Stadt für ?überschlagenen Wenden? eingesetzt werden. Damit gelingt es, zeitliche Puffer im Fahrplan zu schaffen. Durch entspanntere Zeiten beim Wenden können sich mögliche Folgeverspätungen im Netz vermeiden oder abbauen lassen. ?Auf den Fahrplan hat dies keine Auswirkungen?, sagte Wirtschaftsdirektor Dr. Jürgen Wurmthaler. ?Aber wir erwarten klare Verbesserungen der Pünktlichkeit?. Dass dies ein richtiger Ansatz für mehr Pünktlichkeit ist, hatte auch das Ergebnis der jüngsten S-Bahn-Betriebssimulation ergeben.
Mit dem anderen Teil der neuen, zusätzlichen Fahrzeuge sollen Züge verlängert werden. Welche genau, wird noch entschieden. Dafür sei ein Betrag von 500.000 Euro bis 750.000 Euro notwendig, stellte Dr. Wurmthaler in Aussicht.

Quelle:/Fotos: Verband Region Stuttgart