elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 24.03.2016 Uhrzeit: 09:15

HKX und BTE seit 100 Tagen Partner

Erfolgreiche Zusammenarbeit / Hohe Pünktlichkeit zwischen Hamburg und Frankfurt/Main

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 hat die Hamburg-Köln-Express GmbH (HKX) für den Betrieb ihrer Züge auf der Strecke Hamburg – Köln – Frankfurt/Main einen neuen Partner: Die BTE BahnTouristikExpress GmbH (BTE). Inzwischen besteht diese Partnerschaft seit 100 Tagen und ist für beide Unternehmen ein Erfolg.

Das in Nürnberg ansässige Unternehmen BTE kümmert sich für HKX um alle betrieblichen Aufgaben. Zudem gehören BTE die komfortablen, klassischen Reisezugwagen, die in den HKX-Zügen eingesetzt werden, und die HKX für diesen Zweck bei BTE angemietet hat.

„Wir sind sehr zufrieden mit unserem neuen Partner“, sagt Carsten Carstensen, Geschäftsführer von HKX. „Da beide Unternehmen flache Hierarchien haben, hat sich schnell eine enge Zusammenarbeit entwickelt“.

Die Züge stehen zuverlässig zur Verfügung, es gab bisher keinen einzigen Zugausfall. Die Pünktlichkeit liegt mit 93,7% weit über dem Branchendurchschnitt und ist konstant hoch. Auch die Mitnahme von Kinderwagen, Rollstühlen und Fahrrädern ist Dank des Mehrzweckwagens im HKX wieder möglich. Und ab 01. Mai 2016 wird der Fahrplan wieder erweitert, so dass die Züge auch wieder montags fahren.

„Die Abstimmungswege zwischen den Partnern sind kurz, wir können schnell und flexibel auf die Anforderung des Betriebs reagieren“, sagt Matthias Wolf, einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter von BTE. „Das zahlt sich gerade an Tagen mit besonders viel Reisenden, wie wir sie jetzt wieder für die Ostertage erwarten, aus.“

HKX hat für den Hauptreiseverkehr zu Ostern seine Züge verlängert, außerdem werden am Ostermontag zusätzliche Züge verkehren. Die Züge am Gründonnerstag, Karfreitag und Ostermontag sind zwischen Hamburg und Köln schon sehr gut gebucht. Nur auf dem Streckenabschnitt Frankfurt-Köln sind noch freie Kapazitäten da.

HKX weist daher darauf hin, dass in vollen Zügen Fahrgäste mit einer Reservierung (beim HKX-Ticket inklusive) bei der Mitnahme Vorrang haben. „Wenn ein Zug überfüllt ist, können wir aus Sicherheitsgründen eine Mitnahme nur für Fahrgäste mit einem gültigen HKX-Ticket garantieren. Andere Fahrgäste können dann nur im Rahmen der noch vorhandenen Kapazitäten mitgenommen werden und müssen gegebenenfalls mit einem anderen Zug fahren“, sagt Carstensen dazu.


Quelle:/Fotos: Hamburg-Köln-Express GmbH