elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 17.08.2010 Uhrzeit: 00:00

Fyra am Frachtenbahnhof Floridsdorf18.08.2010


Sieht man von den Pendolino Triebwagen der Tschechischen Eisenbahnen (CD) ab, gelten Schienenfahrzeuge aus italienischer Fertigung als seltene Gäste im österreichischen Schienennetz. Zuletzt konnte in der Nacht von gestern auf heute ein insgesamt achtteiliger Triebwagen der Type "V 250" des Herstellers Ansaldobreda auf seinem Weg von Neapel via Tarvisio nach Wien beobachtet werden wo er im Klima- Windkanal der RailTec Arsenal mehreren Testreihen unterzogen wird. Ein typengleiches Fahrzeug weilte bereits anno 2009 im tschechischen Versuchszentrum Velim nachdem diese seit ihrer offiziellen Präsentation als "Fyra" (Feuer) bezeichneten Garnituren wegen Lieferschwierigkeiten ihren für 1. April 2007 (!) avisierten Betrieb auf den Strecken Amsterdam-Antwerpen und Amsterdam-Brüssel noch immer nicht aufnehmen konnten.
Die während der heutigen Morgenstunden am Frachtenbahnhof Floridsdorf entstandenen Belegaufnahmen zeigen den vollkommen unbeschrifteten V250 nach der Ankunft, für die Überstellfahrt in Österreich zeichnete das private Evu LTE mit der 1216 920 verantwortlich!

Quelle:/Fotos: Sybic, Bahnnews-Austria, 17.08.2010