elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 29.06.2016 Uhrzeit: 08:17

Die erste Bombardier TRAXX AC3-Lokomotive in Österreich

Loktaufe zum 15-Jahr-Jubiläum der LTE Österreich / LTE group

Die LTE Logistik- und Transport GmbH mit Hauptsitz in Graz lässt zum 15-Jahr-Jubiläum mit einer besonderen Neuigkeit aufhorchen: LTE präsentiert die erste Bombardier TRAXX 187 AC3 Last Mile-Lokomotive in Österreich. Für Bombardier die erste Auslieferung dieses Typs in Österreich– für LTE group die Bestätigung des nachhaltigen Transports auf Schiene in Europa.

Mit Niederlassungen in acht europäischen Ländern befördert die LTE group pro Jahr sechs Millionen Tonnen Güter quer durch Europa. Von der Nordsee bis ans Schwarze Meer, von der Ostsee bis ans Mittelmeer. Als innovative Privatbahn verfügt LTE über mehr als 30 eigene Elektro- und Dieselloks – und ab sofort auch über die TRAXX 187 AC3 Last Mile-Lokomotive von Bombardier, die die Flexibilität für LTE als internationalen Logistikanbieter auf äußerst umweltfreundliche Weise signifikant erhöht.

LTE group: Privatbahn in Europa für alle Aufgaben

Mit 24/7 Dispo-Service und Transportüberwachung, Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 und SQUAS (Safety und Quality Assessment System)-Bewertung zählt die LTE group nach international gültigen Standards zu den Besten der Bahnlogistik- und Transportbranche. Höchste Qualitätsansprüche und -standards sorgen für ständige Verbesserung und für die Befähigung, jedwede Art von Gütern zu transportieren. Von Agrarprodukten über Gefahrgut bis hin zu ganzen U-Bahn-Garnituren. Acht Logistik- und Servicecenters in den eigenen Niederlassungen sorgen für den reibungslosen Verlauf der Gütertransporte – vom Ausgangs- bis zum Lieferort.

Noch schneller, flexibler, umweltfreundlicher mit der TRAXX AC Last Mile-Lok

Die neue Bombardier TRAXX AC Last Mile-Lokomotive, die erste Lok dieser Art in Österreich, konnte bei ihrer Präsentation in Graz ihre Vorzüge eindrücklich demonstrieren. Was überzeugt, ist die Last-Mile-Funktion, die den Wechsel von der elektrischen Lok auf eine Rangier- oder Diesellok auf nicht elektrifizierten Streckenabschnitten endgültig überflüssig macht. Der Vorteil: Mehr Flexibilität vom ersten bis zum letzten Meter des Transportwegs. Damit verbunden ist eine deutliche Zeitersparnis, was wiederum eine Senkung der Kosten mit sich bringt. Erfreulicher „Nebeneffekt“: Das Dieselaggregat der neuen Bombardier-Lok erfüllt alle Anforderungen an emissionsarme Motoren und schont so die Umwelt.



Gruppenbild: Michael Baier (CEO LTE), Michael Benda (CFO LTE), Mag. Elisabeth Landrichter (Taufpatin der Lok), Andreas Mandl (CEO LTE), Dr. Karl Johann Hartig (Bombardier Transportation), Mag. Franz Weintögl (Generaldirektor GKB), Guy Degrave (Bombardier Transportation), Hubert Mierka (Donauhafen Krems).


Zahlen & Fakten: die TRAXX AC Last Mile-Lokomotive bei LTE group
  • Eine Leistung von 5,6 Megawatt
  • Ein Gewicht von 87 Tonnen
  • TRAXX-Lok-Modularsystem: 70 Prozent der Bauteile sind in allen TRAXX-Loks identisch
  • Zulassung der TRAXX-Plattform in 19 Ländern
  • Eine Lokomotive für elektrifizierte und nicht elektrifizierte Strecken – vom Ausgangs- zum Zielpunkt ohne Lokwechsel
  • Last-Mile-Funktion dank Ausstattung der E-Lok mit Zusatzdieselmotor und Batterie
  • Dieselaggregat erfüllt die Stage IIIB/VERT und ist damit nachweislich umweltfreundlich

    Quelle:/Fotos: LTE GROUP & Bombardier/Copyright Fotos: Barus Design