elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 25.07.2016 Uhrzeit: 14:35

Der Nationale Eisenbahntag Tschechiens 2016 findet im September in Cheb statt

Die tschechischen Eisenbahnertage im September haben in diesem Jahr ihren Höhepunkt am Samstag, dem 24. September, mit dem Nationalen Eisenbahntag, der im westböhmischen Cheb (Eger) stattfinden wird. Im Bahnhof und im örtlichen Depot werden historische und modernste Fahrzeuge vorgestellt werden. Im Laufe des Tages schicken die CD zwanzig Sonderzugpaare in fünf Richtungen auf die Reise. Ein unvergessliches Erlebnis wird auch die abendliche Lichtshow mit historischen Lokomotiven sein. Der Nationale Eisenbahntag der Tschechischen Republik wird organisiert durch die CD in Kooperation mit der Stadt Cheb und der Region Karlsbad (Karlovy Vary).

„Das attraktive Programm wird in drei Teile geteilt sein – die Welt der Geschichte, die Welt der Veränderung und die Welt der Unterhaltung. Zu sehen sein werden nicht nur historische Technik, sondern auch die modernsten Fahrzeuge des Nationalen Transportunternehmens der Tschechischen Republik sowohl für den Regionalverkehr als auch für den Fernverkehr. Reisende aus der Region Karlsbad kennen zum Beispiel den Pendolino (Baureihe 680), aber auch der modernste Zug der CD, der railjet, wird präsentiert werden. Vor Ort werden aber auch historische Lokomotiven zu bewundern sein, wie die Lok Karkulka („Rotkäppchen“, der Reihe T 444.0), Bardotka („Die Bardot“, der Reihe T 478.1) oder Kyklop („Zyklop“, der Reihe T 499.0). Eine echte Rarität wird ein Güterzug mit Dampfloks sein. Wir gehen davon aus, dass auf den Gleisen und im Depot dreißig historische und moderne Schienenfahrzeuge vor allem aus der Tschechischen Republik zu sehen sein werden,“ sagt das Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft Ceske drahy, a.s., Michal Stepan. Neben dem Bahnhof können die Besucher ausnahmsweise auch das Eisenbahndepot Cheb besichtigen. Von Cheb aus fahren am 24. September Sonderzüge nach Plesna, Luby, Marianske Lazne (Marienbad), Karlovy Vary (Karlsbad) und As.

Zwischen dem Bahnhof und dem Depot Cheb wird die gesamte Zeit über ein Pendelverkehr mit zwei Zügen und vier Bussen eingerichtet sein. Selbstverständlich können Besucher auch zu Fuß ins Depot laufen. Für Kinder wird extra auch ein Märchenweg angelegt werden.

Das Programm des tschechischen Nationalen Eisenbahntages in Cheb (Eger) wird fortlaufend ergänzt und konkretisiert werden und steht unter www.denzeleznice.cz zur Verfügung.


Quelle:/Fotos: CD