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Datum: 04.08.2016 Uhrzeit: 08:35

Grundstein des neuen Abellio-Bahnbetriebswerks in Duisburg gelegt

- Bau des Betriebsstandorts für das Niederrhein-Netz weiter fortgeschritten

Die Bauarbeiten für das neue Bahnbetriebswerk der Abellio Rail NRW in Duisburg laufen schon seit einigen Monaten, nun wurde in der letzten Woche der Grundstein gelegt. Das Eisenbahnverkehrsunternehmen baut in der Nähe des Duisburger Hauptbahnhofs einen Betriebsstandort für die im Dezember 2016 anstehende Betriebsaufnahme des Niederrhein-Netzes. Die Zeitkapsel, die im März beim offiziellen Spatenstich an die Bauleitung übergeben wurde, wurde nun für spätere Generationen eingemauert. Ähnlich einer Grundsteinlegung wurde sie in eine Wand im Rohbau des künftigen Verwaltungsgebäudes einbetoniert. Die offiziellen Vertreter der beteiligten Organisationen, die beim Spatenstich anwesend waren, legten seiner Zeit Baupläne, Visitenkarten, Tageszeitung, Geldschein und Anstecknadel in die Zeitkapsel. Unter ihnen waren der Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Sören Link, der Vorstandssprecher des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr, Martin Husmann, sowie Ronald R. F. Lünser, Vorsitzender der Geschäftsführung Abellio Rail NRW, und Carsten Scherf, Geschäftsführer Finanzen.

„Wir liegen mit den Bauarbeiten gut im Zeitplan und freuen uns, wenn im Dezember die ersten Züge pünktlich zur Betriebsaufnahme hier einfahren können. Die Wahl des Standorts zeigt sich weiterhin als richtig, da er auch für unsere weiteren künftigen Netze ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt ist“, erklärt Ronald R. F. Lünser, Vorsitzender der Geschäftsführung von Abellio Rail NRW. Der Baufortschritt oberhalb der Karl-Lehr-Straße ist deutlich zu erkennen, während im März noch eine ebene Fläche zu sehen war, werden derzeit das Hallentragwerk aus Stahl für die Instandhaltungshalle aufgestellt und die Rohbauarbeiten am Verwaltungstrakt fortgeführt.

Der neue Betriebsstandort

Am neuen Abellio-Standort entsteht auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern eine zweigleisige kombinierte Instandhaltungs- und Waschhalle mit einer Gesamtlänge von 105 Metern. Daneben werden ein dreigeschossiger Nebenwerkstätten-, Verwaltungs- und Sozialtrakt sowie ein Hochregallageranbau gebaut. Dort sollen die 21 neuen Elektrotriebzüge vom Typ Stadler FLIRT³ instandgehalten werden. Mit der Betriebsaufnahme der neuen Linien werden zunächst bis zu 15 neue Mitarbeiter am Standort Duisburg beschäftigt sein.

Das neue Niederrhein-Netz

Abellio Rail NRW wird ab dem Fahrplanwechsel 2016/2017 zwischen dem niederländischen Arnheim und Düsseldorf sowie Wesel und Mönchengladbach 2,4 Millionen Zugkilometer pro Jahr auf den Linien RE 19 und RB 35 erbringen und im Jahr 7 Millionen Menschen bewegen. Zusätzlich wird die Linie RB 32 von Wesel nach Bocholt in das Netz aufgenommen, die ab Dezember 2016 dann ebenfalls von Abellio mit Fahrzeugen vom Typ Alstom Coradia LINT gefahren wird. Spätestens ab 2019 soll auch diese Strecke mit Elektrotriebzügen betrieben und in die Linie RE 19 per Flügelkonzept eingebunden werden. Insgesamt wird Abellio dann eine Leistung von 2,7 Millionen Zugkilometern pro Jahr im Niederrhein-Netz erbringen.

Quelle:/Fotos: Abellio Rail NRW GmbH