TRAXX AC3 – erfolgreich im Betrieb im Last Mile-ModusDie TRAXX AC3-Lokomotive bewährt sich auch in Bezug auf ihren Last Mile-Modus im Betrieb – Zusatzdiesel und Batterie sorgen dafür, dass unsere Kunden nicht-elektrifizierte Bereiche überbrücken und so an vielen Stellen Rangier- und Dieselloks einsparen können. Beispiele aus der Praxis anlässlich des kürzlich unterzeichneten Vertrags mit Wiener Lokalbahnen Cargo über drei Lokomotiven: Das Leasingunternehmen Railpool ist der größte private Besteller der AC 3 LM und hat diese in zwei Versionen (DAHURO und DACH) in Betrieb. BLS betreibt fünf DACH Lokomotiven in der Schweiz auf Gebirgsstrecken und bedient Containerterminals im LM Modus Locon transportiert auf regelmäßigen Verbindungen mit einer DACH Lok Güter zwischen den Häfen Bremerhaven beziehungsweise Hamburg und dem Hafen Minden. Die 2200 Tonnen schweren Züge werden in den Häfen täglich mit Last Mile be- und entladen. Das spart dem Unternehmen die frühere Diesellok/Rangierlok. Lokomotion betreibt zwei DAHURO Loks im Testbetrieb mit schweren Güterzügen auf der Brennerroute. Die Captrain-Deutschland GmbH hat aktuell eine von der Leasingfirma Akiem gemietete TRAXX AC-Lokomotive im Einsatz. Hiermit transportiert das Unternehmen Teile zwischen den Volkswagen-Standorten Wolfsburg und Osnabrück. Auf der zwei Kilometer langen Teilstrecke zwischen dem VW-Werk Wolfsburg und dem Bahnhof Fallersleben, die bislang mit einer Diesellok befahren wurde, kommen der Last Mile-Zusatzdieselmotor und die -batterie täglich zum Einsatz. Seit Mai transportiert die Lok bis zu 740 Meter lange Züge mit einem Gewicht von 800 bis 1000 Tonnen über den Mittellandkanal. Hierbei wird eine Steigung von bis zu 1,5 Prozent überwunden. Beim Unternehmen Westfälische Landes Eisenbahn (WLE) nutzt die eigene Lok die Last Mile-Batterie, um wann immer nötig zur Wartung komplett emissionsfrei in die hauseigene Werkstatt zu fahren. Raildox transportiert u.a. Baustoffe für den neuen Stuttgarter Bahnhof seit Juli 2016. Für das Zusammenstellen der Züge in Altenburg nutzt Raildox die Last Mile Diesel Funktion. Es hat seine Lok von Captrain gemietet, das wiederum von Akiem geleast hat. Weiterhin hat es eine TRAXX AC LM-Lokomotive bei Bombardier Transportation gekauft. In Österreich gibt es neben dem Vertrag mit den Wiener Lokalbahnen Cargo einen weiteren Markterfolg für die TRAXX AC3-Lokomotive. LTE Logistik- und Transport GmbH mit Hauptsitz in Graz verfügt seit Juni 2016 über eine entsprechende Lokomotive mit Last Mile-Modus. Die Privatbahn nutzt diese Lokomotive im Last Mile-Modus und betont, dass sie so die Flexibilität im täglichen Betrieb signifikant erhöht. - Die AC3-Lok wurde in Österreich für unterschiedliche Betriebseinsätze getestet, beispielsweise auf nicht-elektrifizierten Strecken in Häfen oder bei Beladefahrten am Erzberg, wo ausschließlich die dynamische Bremse genutzt wurde, die ihre Energie in die Lokomotive zurückspeisen kann. Und auch die Lokführer zeigen sich zufrieden. So sorgen TRAXX AC3 Last Mile-Lokomotiven für neue Betriebskonzepte bei unseren Kunden, die die Einsparung von Diesel möglich machen und somit gut für Umwelt und Geldbeutel sind – eine innovative Form des Gütertransports mit Zukunft!
 (Bild: Akiem)
 (Bild: LTE)
 (Bild: Olier Schulz/Railpool)
Quelle:/Fotos: Bombardier Transportation |