elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 03.01.2017 Uhrzeit: 09:05

Aus dem Alltag: Rund um den Bahnknoten Stuttgart.

Seit Dezember 2009 existiert die Verlängerung der S1 über Plochingen hinaus nach Kirchheim (Teck). Dabei wurde u.a. das Gleisfeld des Bahnhofes erheblich umgebaut. Das Durchgangsgleis 1 wurde z.B. gekappt und teilweise mit einem verbreiterten Bahnsteig für die S-Bahn-Kunden überbaut.
Wo früher die Br 212 und später die Br 218 mit ihren 3-Wagen-Wendezügen von Plochingen bzw. Wendlingen kommend Station machten und weiter bis ins Lenninger Tal zur Endstation Oberlenningen fuhren, endet seit Dez. 2009 nun die S1 und die Fahrgäste die weiter wollen, müssen in die Ulmer Dieseltriebwagen der BR 650 umsteigen. In der Gegenrichtung natürlich anders herum.
Die Fotos entstanden am 21.12.2016. Eine Dreier-Komposition aus 650ern hat sich ihrer Fahrgäste entledigt und wartet auf neue. Einige Fahrgäste und auch ganz neue steigen in die modernsten Stuttgarter S-Bahnen vom Typ 430 um bzw. ein. Das ganze geschieht heute Barriere frei am selben Bahnsteig. Der andere Bahnsteig wird nicht mehr genutzt.
Es wurden einfach Metallgitter aufgestellt und im Boden fest verankert, so dass auch keine Zweifel aufkommen, dass hier Züge abfahren könnten.
Durchgangsgleis 4 wird vom Güterverkehr verwendet. Vor dem Umbau dienten alle 4 Gleise dem Personenverkehr. Kirchheim war auch Kreuzungsbahnhof.



Quelle:/Fotos: Thomas Artmann