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Datum: 04.05.2017 Uhrzeit: 08:33

GySEV erweitert Vectron-Flotte

Die Ausschreibung der Raaberbahn AG für den Kauf von Lokomotiven hat die Firma Siemens gewonnen. Im Sinne der zwischen den beiden Unternehmen abgeschlossenen Rahmenvereinbarung kann die Raaberbahn neun Vectron Lokomotiven von Siemens bestellen, von denen das erste Fahrzeug bereits diesen Sommer in Betrieb genommen werden könnte. Da die Loks die Anforderungen des grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehrs erfüllen, können sie neben dem Personenverkehr in Ungarn auch im internationalen Güterverkehr eingesetzt werden.

Die Raaberbahn AG gab im Juli letzten Jahres bekannt, dass sie nach erfolgreichen Vorbereitungsarbeiten einen Kreditvertrag über die Gewährung eines Kreditrahmens von 40 Mio. EUR mit der Europäischen Investitionsbank unterschrieben hat , der die Finanzierung der Lokbeschaffung sicherstellte. Das Vergabeverfahren für die Anschaffung von Lokomotiven hat Siemens gewonnen, so kann die Firma 9 Elektroloks des Typs Vectron der Eisenbahngesellschaft liefern.

Die Basisbestellung beinhaltet 2 St. Diesel Power Modules, d.h. Vectron AC Zweistromlokomotiven mit Diesel-Hilfsantrieb und 3 St. Vectron MS Dreistromlokomotiven. Weitere 4 St. Vectron AC Zweistromfahrzeuge können im Rahmen des Vertrags als Option abgerufen werden. Die Lokomotiven werden dem Verkehr stufenweise übergeben, die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich schon diesen Sommer ankommen, die anderen im Herbst.

Der Vectron besitzt eine Verkehrszulassung in zahlreichen europäischen Ländern und ist mit einer Onboardanlage ETCS L2 ausgestattet, so werden die neuen Lokomotiven in erster Linie in dem internationalen Güterverkehr auf dem Gebiet von Ungarn und Österreich von den Tochtergesellschaften von GYSEV: von GYSEV CARGO und Raaberbahn Cargo GmbH eingesetzt . Neben der derzeitigen Drehscheibefunktion zwischen Ost und West ist das Ziel eine immer größere Rolle in der Güterbeförderung entlang der Nord-Süd Achse Europas.

Daneben werden die neuen Triebfahrzeuge auch im ungarischen InterCity-Verkehr verwendet : Reisende in Ungarn werden sie voraussichtlich an der Spitze von IC-Zügen zwischen Sopron-Budapest beziehungsweise Szombathely-Budapest antreffen können.

„Zur weiteren dynamischen Entwicklung unserer Eisenbahngesellschaft war die Beschaffung von neuen Triebfahrzeugen unerlässlich. Die Sicherstellung der notwendigen Finanzmittel erforderte eine ernsthafte Vorbereitung von uns, aber der Kreditvertrag der EIB sicherte uns diesen Betrag zu besonders günstigen Konditionen. Als wichtiger Aspekt bei der Auftragsvergabe galt, dass diese Fahrzeuge über behördliche Genehmigungen für den Eisenbahnbetrieb verfügen, welche nicht nur in Ungarn gültig sind, sondern auch in Österreich, Deutschland , und in anderen mitteleuropäischen Ländern und auch für den grenzüberschreitenden Personen- und Güterverkehr geeignet sind” – sagte Szilárd Kövesdi, Generaldirektor der Raaberbahn AG.

„Es ist eine große Ehre für uns, dass wir am Vergabeverfahren der Lokbeschaffung der Raaberbahn AG zusammen mit der Siemens AG mit Erfolg teilgenommen haben und wir somit fünf, ggf. neun Vectron Lokomotiven dem Unternehmen liefern dürfen. Damit können wir die Modernisierung des Eisenbahnverkehrs in Ungarn unterstützen. Der Vectron hat wieder einmal gezeigt, dass er dank seiner Hochleistungsfähigkeit einer der besten Loktypen Europas ist“ – teilte d r. László Ludvig, Leiter der Division Mobility von Siemens Zrt. mit.

Quelle:/Fotos: GySEV