elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 29.11.2017 Uhrzeit: 09:30

Alstom übergibt die erste renovierte BB36000 an Akiem

Alstom hat die erste (von insgesamt 7) überholte BB36000-Lokomotive geliefert. Ein entsprechender Mid-Life-Überholungsvertrag (1) war am 22. April 2016 abgeschlossen worden. Im Juni 2017 wurde der Vertrag um 23 weitere Lokomotiven gleichen Typs ergänzt. Die BB36000-Lokomotiven stehen unter der Verantwortung des Services-Teams am Alstom-Standort Belfort.
vDie Lokomotiven der Reihe BB36000 wurden am Standort Belfort konstruiert und gefertigt. Sie sind seit 1996 in Betrieb und haben bis heute fast 2 Millionen Kilometer zurückgelegt. Mit diesem neuen Vertrag unterstützt Alstom seinen Kunden Akiem dabei, die Lebensdauer seiner Lokomotiven zu optimieren, indem die Lebensdauer um weitere 15 Jahre verlängert wird.

Die Wartungsarbeiten umfassen alle 10-, 15- und 20-jährigen Interventionen im Rahmen einer Mid-Life-Review. Die gesamte Lokomotive wird überholt, einschließlich der Drehgestelle, der Zustandsüberwachung, der Reparatur von Teilen und der Modernisierung der Fahrerkabinen. Diese Arbeiten werden unter Beteiligung der Alstom-Standorte Le Creusot (für die Drehgestelle), Ornans (für die Traktionsmotoren), Tarbes (Traktionssysteme), Villeurbanne (für die Elektronik) sowie eines Netzes externer Zulieferer durchgeführt. Die Lokomotiven werden in identischer Weise komplett neu lackiert, um die ursprüngliche Außenlackierung wiederherzustellen.

Am Alstom-Standort in Belfort ist ein multidisziplinäres Team von etwa zwanzig Personen (Kabelmonteure, Pneumatiker, Monteure, Maler, Schlosser...) an dem Projekt beteiligt, das verschiedene Fähigkeiten erfordert (Engineering, Industrialisierung, Einkauf, Logistik, Produktion, Prüfung...).

Die Lieferung der Lokomotive BB36000 in Übereinstimmung mit dem von unserem Kunden Akiem geforderten Zeitplan und Qualitätsniveau ist auf die Kompetenz des Teams von Belfort Services zurückzuführen. Dieser erste Erfolg bestätigt unseren Wunsch, die Instandhaltungsaktivitäten des Standorts Belfort durch eine Steigerung der Aktivitäten und Kompetenzen auszubauen und den Standort Belfort zu einem europäischen Referenzzentrum für die Instandhaltung von Lokomotiven zu machen, sagte Jean-Baptiste Eyméoud, Präsident von Alstom in Frankreich.

Die Services-Aktivitäten am Standort Belfort beschäftigen derzeit rund 70 Mitarbeiter und gliedern sich in die folgenden fünf Bereiche: Betriebsinstandhaltung von Lokomotiven, Unfallinstandsetzung für alle Arten von Schienenfahrzeugen, Mid-Life-Überholung von Lokomotiven, Modifikationen während der Garantiezeit sowie Modernisierung von Diesel- und Elektrolokomotiven. Dank ihrer langjährigen Erfahrung in der Instandhaltung ist die Abteilung Belfort Services der erste private Anbieter von Lokomotivwartung in Frankreich, der die ECM-Zertifizierung (Entity in Charge of Maintenance, gemäß EU-Verordnung 445/2011) in allen 4 Bereichen (Überwachung, Entwicklung, Flottenmanagement und Ausführung) erhalten hat.

(1) Es handelt sich um die schwere Instandhaltung der Lokomotiven. Es umfasst die Erneuerung des rollenden Materials in der Mitte der Lebensdauer, wodurch eine erhöhte Langlebigkeit und Zuverlässigkeit gewährleistet wird.



Quelle:/Fotos: Alstom / Jean Schweitzer