elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 05.01.2011 Uhrzeit: 10:16

Hectorrail: Radbruch bei der 141 003 bei 160 km/h

Ein spektakulärer Unfall ereignete sich am Sonntag in der Nähe von Osby. Bei der 141 003 (ehemalige ÖBB 1012 003), die den Veoliazug 7150 (Malmö Stockholm) mit über 200 Reisenden an Haken hatte, brach bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h ein Rad. Der Lokführer bemerkte zunächst nur, dass etwas nicht stimmte und leitete umgehend eine Notbremsung ein. Bei der anschließenden Untersuchung zeigte sich, dass eine Radscheibe in zwei Hälften gebrochen war und nur noch eine Hälfte vorhanden war. Glücklicherweise war es der zweite Radsatz. Ein Bruch des ersten Radsatzes hätte wohl deutlich schlimmere Folgen mit sich gezogen. So kamen die Reisenden und der Lokführer mit dem Schrecken davon.
Quelle:/Fotos: nsk.se