elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 01.06.2018 Uhrzeit: 18:30

Wir sind wieder da!


In den vergangenen Tagen wurde im Hintergrund viel gearbeitet, Datenbanken neu aufgebaut und die komplette Seite neu gestaltet. Weitgehend sind nun alle Angebote und Services wie vor dem Relaunch wieder abrufbar und zum Teil sogar um verschiedene Abfragemöglichkeiten erweitert worden. Lediglich die Bereiche Newsletter, E-Stories und der Baureihen-Bereich benötigen noch etwas mehr Arbeit und folgen später nach. Mit der neuen Seite haben wir nun die Basis geschaffen, auf der wir in Zukunft aufbauen können, um weitere Ideen zu verwirklichen.

mein elektrolok.de - der neue Kundenbereich

Wichtigste Neuerung ist die Einführung eines elektrolok.de-Kundenbereichs, der nun als „mein elektrolok.de“ bezeichnet wird. Hier werden künftig alle Kundendaten wie die Bestellungen und die Kontaktdaten gebündelt. Der Bereich "Meine Bestellungen" ist allerdings noch nicht ganz fertig und wird erst in der kommenden Woche online gehen. Wichtig ist dieser Bereich u.a. für alle, die öfters bei elektrolok.de bestellen und nicht immer ihre Daten neu eingeben wollen, da wir mit der neuen DSGVO der EU gezwungen werden, alle Kundendaten (mit Ausnahme der Rechnung) nach spätestens 6 Monaten zu löschen. Nur bei den Kunden, die sich in diesen Bereich einloggen, dürfen wir die Daten bis auf Widerruf behalten. Dafür zeigen wir Ihnen dann transparent alle Daten, die wir von Ihnen abgespeichert haben. Natürlich sollen Sie von der Anmeldung auch weitere Vorteile haben, wie diese aussehen wird die Zukunft zeigen - möglich wären z.B. besondere Rabattaktionen im Shop o.ä. Alle, die Interesse an einer Teilnahme bei mein elektrolok.de haben können sich ab sofort kostenlos für den Kundenbereich mittels der auf der Startseite vorhandenen Anmeldemaske registrieren lassen.

Was passiert mit dem Autorenbereich lok-online.de und dem Lok-Vogel-Abobereich?

Um das Einloggen zu erleichtern haben wir die beiden Bereiche in den neuen Kundenbereich integriert. Damit müssen sich Autoren und Lok-Vogel-Abonnenten künftig nur noch an einer Stelle einloggen und bekommen alle Infos präsentiert, die für Sie relevant sind. So haben Sie als Autor Zugriff auf den lok-online-Autorenbereich und als Abonnent Zugang zum Lok-Vogel-Abobereich. Lok-Vogel-Abonnenten und lok-online-Autoren müssen sich auch nicht neu anmelden und können sich mit den bestehenden Zugangsdaten in den Bereich mein elektrolok.de einloggen. Dort finden Sie wie bisher alle relevanten Informationen und Downloadmöglichkeiten.

Neue Abfragemöglichkeiten

Wie sie beim Durchklicken der neuen Seite feststellen, gibt es diverse neue Abfragemöglichkeiten bei den Sichtungen und den News. Im Lauf der kommenden Wochen und Monate werden wir die Verknüpfungen weiter ausbauen. Lassen Sie sich überraschen.

Wo sind die Privaten Bestandslisten, Wo die E-Stories usw.?

Auch wenn wir die letzten Tage massiv an der Seite gearbeitet haben, sind leider nicht alle Bereich fertig geworden. Um aber die Seite nicht noch länger vom Netz zu nehmen, starten wir mit diesem Stand und werden in den kommenden Wochen schrittweise weitere Bereiche hinzunehmen. Also noch etwas Geduld, alles was vorher da war, wird auch in Zukunft wieder da sein...

Technische Änderungen

Die Seite ist ab sofort als https-Seite (also mit Sicherheitszertifikat) abrufbar. Da auch viele ältere Links nicht mehr gültig sind, müssen leider die persönlichen Linklisten geändert werden. Es ist theoretisch möglich, dass noch einige ältere Seiten per Direktlink erreichbar sind. Diese Seiten erkennen Sie sehr schnell durch die fehlende Navi oder Buchstabensalat bei äöü. In diesem Fall können Sie den Link löschen, da die alten Seiten spätestens kommende Woche alle vom Netz genommen werden. Schließlich seit auch noch auf die nun verbesserte Optik für Smartphone-User hingewiesen.

Da hakt es noch...

Auch wenn wir die Seite intensiv getestet haben, kommt es bei neu programmierten Seiten erfahrungsgemäß immer wieder zu unerwarteten Problemen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns solche Probleme kurz zusenden könnten, damit wir diese dann so schnell wie möglich beheben können.

So und nun viel Spaß mit dem neuen elektrolok.de!

Ihr Hans Sölch


Quelle:/Fotos: elektrolok.de