elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 27.07.2018 Uhrzeit: 09:40

Alstom erhält SNCF-Auftrag über 100 Hochgeschwindigkeitszüge der nächsten Generation


Avelia Horizon Hochgeschwindigkeitszüge. (Alstom Design & Styling)

Der Vorstand von SNCF Mobilités hat bei seiner Sitzung am 26. Juli 2018 einen verbindlichen Auftrag über 100 Hochgeschwindigkeitszüge der nächsten Generation des Avelia Horizon erteilt.

Diese neue Generation von Hochgeschwindigkeitszügen verfolgt ehrgeizige Ziele in Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit des Eisenbahnsektors und die Rentabilität der SNCF, wobei die Gesamtanschaffungskosten um 20 % unter denen der Vorgängergeneration liegen. Die Expertenteams, die seit zwei Jahren an diesem Projekt arbeiten, haben sich der Herausforderung gestellt, einen neuen Zug mit reduzierten Kosten von 25 Mio. Euro je Zug und einem zusätzlichen Budget von 190 Millionen Euro für Optionen und Dienstleistungen zu spezifizieren.

Avelia Horizon wird aus zwei innovativen Triebwagen mit reduzierter Länge bestehen, die hohe Leistung und Kompaktheit vereinen, sowie aus gegliederten Doppelstock-Wagen. Die Konstruktion ermöglicht eine Vergrößerung der Fahrgastbereiche um 20 Prozent, so dass der Zug bis zu 740 Fahrgäste in der von der SNCF gewählten Konfiguration mit der höchsten Kapazität aufnehmen kann.

Die Instandhaltungskosten werden um mehr als 30 Prozent niedriger sein als die aktuell bei der SNCF verkehrenden TGVs. Die Wartungsfreundlichkeit des Zuges wird bereits in der Konstruktionsphase mit einem Ferndiagnosesystem für die vorausschauende Instandhaltung berücksichtigt, das die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Züge verbessert. Viele der Komponenten haben ein optimiertes Design, um Wartungsintervalle zu vereinfachen, zu reduzieren und zu verlängern. Dank seines aerodynamischen Designs und eines effizienteren Fahrantriebs wird der TGV der nächsten Generation auch 20 Prozent weniger Energie verbrauchen als die vorhandenen TGVs.

"Dieser Auftrag ist das Ergebnis der Kooperation von SNCF und Alstom. Die Avelia Horizon-Lösung von Alstom erfüllt die technologischen, wirtschaftlichen und wettbewerbsfähigen Herausforderungen der SNCF", sagte Henri Poupart-Lafarge, Chief Executive Officer von Alstom.

Quelle:/Fotos: Alstom