elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 31.07.2018 Uhrzeit: 10:08

Bombardier liefert 36 zusätzliche Francilien-Züge an Île-de-France Mobilités im Großraum Paris


Francilien-Zug für den Großraum Paris

- Die Fahrgäste der Linien L, P und J profitieren von modernen Zügen mit neuen Features für mehr Komfort
- Leistungsstarke Züge für dichtes und überlastetes städtisches Verkehrsnetz

Bombardier Transportation hat von der französischen Staatsbahn SNCF einen weiteren Auftrag der Pariser Verkehrsbetriebe Île-de-France Mobilités über 36 Francilien-Züge (270 Wagen) erhalten. Der Auftrag, ein Abruf aus einem 2006 mit der SNCF abgeschlossenen Vertrag über maximal 372 Züge, hat einen Wert von rund 261 Millionen Euro (303 Millionen US-Dollar). Diese Züge, die vollständig von der Île-de-France Mobilités finanziert werden, werden auf den Linien L, J und P des Transilien-Netzes der SNCF zur weiteren Modernisierung der Flotte eingesetzt. Bombardier unterstützt das Programm zur Erneuerung des Rollmaterials der Île-de-France durch eine Beschleunigung der Produktion ab September 2019.

"Dieser Zug, der speziell für die Herausforderungen des dichten und überlasteten Transilien-Netzes entwickelt wurde, hat seine Stärken bewiesen. Vollständig an dieses Ökosystem des städtischen Verkehrs angepasst, ist es die zuverlässigste Flotte, die auf dem Netz operiert. Die Züge bieten außergewöhnliche Energieeffizienz, optimierte Wartungskosten und natürlich ein schlankes Design mit Annehmlichkeiten, die von Reisenden besonders geschätzt werden", sagte Laurent Bouyer, Präsident von Bombardier Transport France.

Diese neuen Züge werden mit Upgrades ausgestattet, um den Komfort für die Fahrgäste zu verbessern. Sie werden mit USB-Anschlüssen, neuen und ergonomischeren Handläufen und großen Panoramabildschirmen ausgestattet, um die Lesbarkeit der Fahrgastinformationen zu erhöhen. Als leistungsstärkste Flotte der Île-de-France tragen die Francilien-Züge zur Pünktlichkeit der Linien bei, auf denen sie verkehren. Die Ingenieure von Bombardier haben sich von Anfang an auf die Bedürfnisse der Fahrgäste konzentriert und einen modernen, geräumigen Nahverkehrszug entwickelt. Der Francilien bietet Platz für bis zu 1.000 Personen und verfügt über große Sitze, breite Türen und offene Gänge, um den Passagierfluss zu erhöhen. Darüber hinaus sind sie mit den neuesten energieeffizienten und "intelligenten" Technologien sowie mit verbesserten Sicherheitssystemen ausgestattet.

Der erneute Auftrag umfasst 18 kurze Zügen mit insgesamt 126 Wagen, die auf den Linien L und J vom und zum Bahnhof Paris Saint-Lazare verkehren, sowie 18 lange Züge mit 144 Wagen für die Linie P vom Bahnhof Paris Est. Insgesamt wird die SNCF eine Flotte von 313 Francilien-Pendelzügen betreiben. Bis heute sind 230 Francilien-Züge im Einsatz.

Im Bombardier-Werk in Crespin (Nord) arbeiten rund 2.000 Menschen, darunter 500 Ingenieure und Manager. Das Unternehmen ist auf Doppelstockplattformen spezialisiert und entwirft, produziert und setzt verschiedene Bauteile in Betrieb.


Quelle:/Fotos: Bombardier Transportation