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Datum: 02.08.2018 Uhrzeit: 08:55

Planende der Frösche (BR 451/452) in Prag am 10. August 2018


Am 10. August wird letztmalig ein Elektrotriebzug der BR 451/452 (451.025-026) im planmäßigen Betriebs eingesetzt. Aus diesem Anlass wird an diesem Tag auch der Museumzug 451.045-046 aus Mähren nach Praha kommen, wo am späten Nachmittag/Abend ein Fototreffen beider Züge in Praha-Liben geplant ist. Am Samstag, 11. August, fahren beide Triebzüge dann in Doppeltraktion von Praha nach Chomutov, wo der Zug 451.025-026 im Depot des Nationaltechnischen Museum verbleiben wird, während der andere Zug , der andere Zug fährt anschließend zurück nach Praha fährt. Für diese Reise stehen gibt es an den Fahrkartenschaltern der CD und eventuell auch im Zug noch Sonderfahrkarten inklusiv Eintritt ins Museumsdepot.

Aktuell ist der 451.025-026 leider nicht im Einsatz, er soll aber nach einer Reparatur Ende des Arbeitswoche oder nächste Woche wieder in Betrieb gehen. Der Zug fährt dann wieder auf die Linie S41, die wegen einer Baustelle aktuell zwischen Stationen Praha-Liben und Praha-Podbaba verkürzt ist.

Der Museumszug fährt um 15 Uhr in Chomutov ab und erreicht über Usti nad Labem Westen (16.05) und Lovosice (16.40) Prag Holesovice (18.47) und Prag Liben (18.54). Das Hin- und Rückfahrtticket für den Sonderzug kostet 300 CZK und kann an allen Fahrkartenschaltern erworben werden.



Fahrplan des Sonderzuges zum Abschied der Baureihe 451/452:
11. August 2018
9:05 Prag-Liben 18:54
9:12 Prag-Holešovice 18:47
10:41 Lovosice 16:40
11:05 Ústí nad Labem West 16:05
12:15 Chomutov 15:00

Die auch als Pantografen oder Frösche bezeichneten Züge stammen aus den 1960er Jahren und haben ihre geplante Lebenszeit bereits deutlich überschritten. Die Züge waren in den letzten Jahren vor allem im Prager Vorortverkehr und in der Regio Mittelböhmen unterwegs, wo sie schrittweise durch neue moderne zweistöckige CityElefant-Garnituren ersetzt wurden. Die letzte Zuflucht der Frösche war der werktäglich Einsatz an auf der Stadtlinie S 41 zwischen Roztoky u Prahy und Praha-Liben, wo sie nun durch andere barrierefreie Fahrzeuge der CD ersetzt werden.

Gebaut wurden die Garnituren in den Jahren 1964 bis 1968 sowie 1972 und 1973 bei der Firma Vagonce in Studenka. Die 62 produzierten Garnituren waren zunächst im Bereich von Kosice, in Ostrava, sowie zwischen Olomouc und Nezamyslice unterwegs, kamen aber auch bis Ustí nad Labem. Schon damals gehörte aber auch der Vorortverkehr in und um Prag zu den Aufgaben, wo sie aufgrund ihrer schnellen Beschleunigung und der leistungsstarken elektrodynamischen Widerstandsbremse den Betrieb revolutionierten. 2005 waren noch 29 Garnituren vorhanden, von denen der letzte erst 13 Jahre später aus dem Dienst ausscheiden sollte.

Ursprünglich waren die Garnituren aus zwei Trieb- und zwei Mittelwagen (Bo 'Bo' + 2'2 '+ 2'2' + Bo 'Bo'), später gab es auch Garnituren mit sechs Wagen auf der Strecke Prag - Beroun und drei Wagen. Die Einheitslänge (4-Wagen) beträgt 95,29 Meter, die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h, bei einer Dauerleistung von 1 320 kW (Stundenleistung 1520 kW). Bis zu drei Garnituren konnten von einem Führerstand aus gesteuert werden.


Quelle:/Fotos: CD, Petr Stahlavsky