elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 17.10.2018 Uhrzeit: 09:45

Skoda transtech - der neue Name des finnischen Unternehmens Transtech


Die Tochtergesellschaft der Skoda Transportation Group, das finnische Unternehmen Transtech, hat ihren Namen in Skoda Transtech geändert. Die Namensänderung des einzigen skandinavischen Herstellers von Schienenfahrzeugen folgt auf die vollständige Übernahme durch die Skoda Transportation Group im Mai 2018. Das finnische Unternehmen Transtech wurde 1985 gegründet. Im Jahr 2015 wurde Transtech Mitglied der Skoda Transportation Group. Heute ist Skoda Transtech ein führender europäischer Schienenfahrzeughersteller von Niederflurstraßenbahnen und Doppelstockwagen sowie ein bedeutender Auftragsfertiger für anspruchsvolle technische Werkstattprodukte.

"Die langfristige Absicht der Skoda Transportation Group ist es, ihre Position auf den westeuropäischen Märkten zu festigen. Das ist auch die Absicht des neuen Eigentümers, der internationalen Beteiligungsgruppe PPF Group, unter deren Führung es uns in diesem Jahr gelungen ist, die Übernahme der finnischen Transtech abzuschließen", sagt Petr Brzezina, Vorstandsvorsitzender und CEO der Skoda Transportation Group.

Der Hauptsitz der Skoda Transtech befindet sich in Oulu und die Produktionsstätte in Otanmäki. Das Vertriebsbüro des Unternehmens sowie die Instandhaltungsdienste befinden sich in Helsinki. Derzeit liefert Skoda Transtech Straßenbahnen für die finnische Metropole Helsinki, die Stadt Tampere und Busse für die Finnische Bahn. Skoda Transtech wird sich auch an der Lieferung moderner Straßenbahnen für das deutsche Verkehrsunternehmen Rhein-Neckar-Verkehr (rnv) beteiligen. Diese Straßenbahnen werden auf Strecken in und um Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg eingesetzt.

In weniger als drei Jahren ist es uns gelungen, Transtech erfolgreich zu restrukturieren und zu stabilisieren. Wir haben neue Aufträge erhalten und liefern derzeit Straßenbahnen von Transtech nach Helsinki und Tampere. Wir liefern auch Neuwagen für die Finnische Bahn. In diesem Zeitraum haben wir auch die Zahl der Mitarbeiter von 500 auf 650 erhöht. Der Jahresumsatz des Unternehmens erreichte mehr als 115 Millionen Euro. Skoda Transtech wurde zu einem bedeutenden Akteur innerhalb der Skoda Transportation Group und eröffnete uns weitere Geschäftsmöglichkeiten auf den westlichen Märkten. Unsere Aufgabe ist es nun, den Prozess der Integration von Skoda Transtech in die Skoda Transportation Group fortzusetzen", ergänzt Zden?k Majer, Vice President der Skoda Transportation Group und Chairman von Skoda Transtech.




Quelle:/Fotos: Skoda Transportation