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Datum: 22.02.2011 Uhrzeit: 08:24

EU-weiten Ausschreibung des RegioTram-Netzes wird vorbereitet

Der Aufsichtsrat des Nordhessischen Verkehrsverbundes hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, alle Vorbereitungen dafür zu treffen, den weiteren Betrieb der RegioTram in einem EU-weiten Ausschreibungsverfahren zu vergeben. Hintergrund dieser Entscheidung sind die Ende 2012 auslaufenden Konzessionen für die RegioTram-Betriebsgesellschaft RTB.
Der NVV hat sich das Ziel gesetzt, die Ausschreibung in diesem Sommer in den entsprechenden Mitteilungsblättern europaweit zu veröffentlichen und damit allen interessierten Verkehrsunternehmen die Möglichkeit zu geben, am Verfahren teilzunehmen.
Um alle notwendigen Schritte dafür frühzeitig vorbereiten zu können, wurde im Aufsichtsrat der entsprechende Beschluss jetzt schon gefasst. Mit der Ausschreibung haben potentielle Anbieter dann mehrere Monate Zeit, Fragen zu stellen sowie ihr Angebot zu formulieren und abzugeben. Der NVV strebt mit diesem Zeitplan an, eine Betriebsaufnahme spätestens ab 2013 sicherzustellen.
Bei der Ausschreibung handelt es sich um die Linien RT3 (Warburg)- Hofgeismar-Kassel, RT4 Wolfhagen-Kassel sowie die RT5 Melsungen-Kassel. Die RT9 befindet sich bereits in der europaweiten Ausschreibung, da dort geplant ist, die bisherigen RegioTrams durch neue Eisenbahnfahrzeuge zu ersetzen. Damit ist die Übergangslösung, die Bahnhöfe zwischen Treysa und Kassel mit RegioTrams zu bedienen, beendet.
Notwendig wurde der Schritt, da ab Dezember 2012 das Zielkonzept der RegioTram auf den Strecken nach Melsungen, Wolfhagen und Hofgeismar mit einem 15- Minuten-Takt umgesetzt werden kann. Dafür benötigt der NVV dann alle 28 RegioTram-Fahrzeuge, die bisher im Netz und auch bis nach Treysa unterwegs sind. Basis für die Umsetzung des Zielkonzeptes ist der Bau des 3. Gleises in Obervellmar als letzter Baustein im nordhessischen RegioTram-System. Mit dem Bau wurde im November 2010 wie geplant begonnen.
Bei der ausgeschrieben Leistungen für den RegioTram-Betrieb auf den drei Linien wird es sich um einen Umfang von 2,4 Millionen Zugkilometern mit einer Vertragslaufzeit von mindestens10 Jahren handeln. Die vorhandenen Fahrzeuge werden dabei weiter genutzt.

Quelle:/Fotos: NVV