elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 29.10.2018 Uhrzeit: 09:20

PKP Cargo präsentiert die neue Dragon 2


Drei Dragon 2-Lokomotiven wurden von PKP Cargo S.A. gekauft. Die Vereinbarung wurde am 25. Oktober 2018 in Nowy Sacz am Hauptsitz des Fahrzeugherstellers Newag unterzeichnet.
Der Wert der Lokomotiven beträgt fast 44 Millionen PLN. Die Fahrzeuge sind bereits gebaut und warten nur noch auf die vollständige Zulassung durch das Eisenbahnverkehrsamt, die spätestens Ende des Jahres erfolgen wird. Anlässlich des 100. Jahrestages der Wiedererlangung der Unabhängigkeit Polens werden zwei Fahrzeuge in PKP CARGO-Farben und eine Lokomotive in Rot und Weiß lackiert.
Infrastrukturminister Andrzej Adamczyk, der an der Unterzeichnung des Abkommens teilnahm, sagte, dass er sich über die gute Zusammenarbeit zwischen zwei polnischen Unternehmen freut: ein Eisenbahnunternehmen und ein Hersteller von Schienenfahrzeugen. Es ist ein polnischer technische Gedanke, polnische Ingenieure führen Projekte von höchster internationaler Qualität durch - sagte Minister Adamczyk. Er fügte hinzu, dass das polnische Rollmaterial mit polnischen Steuerungs-, Befehls- und Signaleinrichtungen ausgestattet ist, dass das hohe Niveau der Schienenfahrzeugproduktion in Polen und die Entwicklung dieser Branche in Richtung Innovation zeigt.
Czeslaw Warsewicz, Präsident der PKP Cargo S.A., betonte, dass Investitionen in rollendes Material ein sehr wichtiges Element sind, um die Kraft der gesamten PKP Cargo-Gruppe zu stärken. Wir stärken unsere Position als Marktführer im Schienengüterverkehr. Im August und September verzeichneten wir einen Anstieg bei den transportierten Güter, während der gesamte Markt Rückgänge verzeichnete. Dies zeigt, dass die Strategie zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von PKP Cargo, des Dienstleistungsniveaus und der Umsetzung innovativer Lösungen im Schienenverkehr wirksam ist. Die neuen Fahrzeuge werden die Qualität unseres Angebots verbessern, die Wettbewerbsfähigkeit verbessern und das Transportpotenzial erhöhen, betonte Präsident Czeslaw Warsewicz.
Zbigniew Konieczek, der Leiter von Newag, wies auf den bahnbrechenden Charakter des unterzeichneten Abkommens hin. Nach mehr als 30 Jahren ist sie die erste polnische sechsachsige Lokomotive, die von der nationalen Gütergesellschaft PKP Cargo gekauft wurde. Ich bin sehr stolz darauf, dass die Dragon 2 Loks mit der Nummer 1, 2, 3 an PKP Cargo gehen, sagte Zbigniew Konieczek.
Die Dragon 2-Lokomotive ist das einzige sechsachsige Elektrofahrzeug mit einer Zulassung für den Einsatz in Polen. Die Dragon 2 entspricht vollständig der TSI (Technical Specifications for Interoperability) und verfügt über ein werkseitig installiertes ETCS Level 2 Sicherheitssystem. Die Lokomotive besitzt hervorragende Traktionseigenschaften für den Antrieb schwerer Güterzüge. Die maximale Zugkraft beim Anfahren von 410 kN ermöglicht es Ihnen, Züge mit einem Bruttogewicht von mehr als 4.000 Tonnen zu ziehen. Darüber hinaus wird die Dragon 2 billiger im Einsatz sein als ältere Lokomotiven. Dies liegt zum Teil daran, dass die Lokomotive mit Umrichtern auf Siliziumkarbidbasis (SiC) ausgestattet ist, die einen störungsfreien Betrieb bei hohen Temperaturen gewährleisten, den Geräuschpegel reduzieren, die Energieverluste um 50% reduzieren und die Größe und das Gewicht der Bauteile um 60% reduzieren.
PKP Cargo S.A., die aktuell ein ehrgeiziges Schienenfahrzeugprogramm durchführt, plant, weitere Lokomotiven zu kaufen. Im Oktober haben wir eine Bekanntmachung über die Anschaffung neuer vier- und sechsachsiger Lokomotiven veröffentlicht. Die Bekanntmachung betrifft Ein-, Zwei- und Mehrsystemfahrzeuge mit und ohne Dieselmodul. Die Analyse der Vorschläge der Hersteller wird uns zeigen, welche Art von Fahrzeugen, technischen und Traktionsmöglichkeiten wir kaufen können, so dass dies als gute Grundlage für die Vorbereitung der endgültigen Ausschreibungen sein wird. Der Vertrag über den Kauf von drei Dragon 2 ist nicht das einzige Beispiel für eine unternehmerische Zusammenarbeit zwischen PKP Cargo und Newag. Im Mai 2018 haben wir einen Vertrag mit einem Nettowert von 388 Mio. PLN über die Modernisierung von 60 Diesellokomotiven SM48 inklusive Umbau dieser Baureihe in die Reihe ST48 unterzeichnet. Die ersten Einheiten der umgebauten Lokomotiven wurden bereits von Newag übergeben, die nächsten werden den PKP Cargo-Bestand sukzessive verstärken.

Quelle:/Fotos: PKP CARGO S.A.