elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 10.12.2018 Uhrzeit: 10:20

HANS: Betriebsaufnahme Sachsen-Anhalt


Der LINT27 wartet auf die Abfahrt in Richtung Stendal

Am Sonntag, den 9. Dezember 2018 um 6.06 Uhr fuhr der erste Zug der Linie RB 33 in Tangermünde in Richtung Stendal los. Damit startete das Abenteuer Sachsen-Anhalt für die HANSeatische Eisenbahn GmbH.

Mit der Betriebsaufnahme der Strecken RB 33 (Stendal - Tangermünde) und RB 34 (Stendal - Rathenow) am Sonntag, übernahm die HANSeatische Eisenbahn GmbH die Betriebsführerschaft für die Linien für die nächsten vier Jahre. Damit ist die HANS nach Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern nun auch in Sachsen-Anhalt präsent.

"Wir freuen uns über den erfolgreichen Start, welcher dank guter Vorbereitungen problemlos über die Bühne ging.", freut sich Dr. Ralf Böhme, Geschäftsführer der HANSeatischen Eisenbahn GmbH. "Ich konnte mich in Stendal, Rathenow und Tangermünde selbst davon überzeugen, dass unsere LINT-Fahrzeuge von den Fahrgästen gut angenommen wurden. Unser Ziel ist es, dafür Sorge zu tragen, dass der Bahnbetrieb auf den Linien immer zuverlässig läuft und unsere Fahrgäste mit uns und unserem Team vor Ort zufrieden sind.", so Dr. Böhme weiter.

Auf den Linien RB 33 und RB 34 werden durch die HANSeatische Eisenbahn Gmbh drei Concordia LINT 27 Fahrzeuge eingesetzt. Zwei davon sind schon zum Betriebsstart im HANS-Design gebrandet, der dritte wird in Kürze umdesignt. Vor Betriebsaufnahme wurden die Fahrzeuge in der HANS-Werkstatt umgerüstet. Zukünftig haben mehr (bis zu neun) Fahrräder an Bord Platz. Weiterhin sind die Fahrzeuge mit Bildschirmmonitoren für die direkte Fahrgastkommunikation ausgestattet.

Für die optimale Betreuung der Fahrgäste werden alle Fahrten mit einem Kundenbetreuer begleitet.

Tariflich ändert sich vor Ort für die Fahrgäste nichts. Der bisherige Tarif vor Ort bleibt bestehen. Auch mit Fahrkarten der Deutschen Bahn AG kann in den Zügen der HANS gefahren werden.

Quelle:/Fotos: Deutsche Eisenbahn Service AG