elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 01.03.2011 Uhrzeit: 08:56

Schwerer Verschubunfall mit WLB-Taurus

Am 26. Februar 2011 kam es in Enns zu einem schweren Verschubunfall, bei dem zwei Bahnmitarbeiter schwer verletzt wurden. Der Unfall ereignete sich gegen 1:30 Uhr als ein von ES 64 U2 024 geführter Containerzug von hinten auf einen weiteren Containerzug auffuhr. Dabei bohrte sich der letzte Containerwagen in den Führerstand des Taurus und klemmte den Lokführer und den auf der Lok mitfahrenden Verschubmeister ein. Während der Lokführer nach 90 Minuten aus dem Trümmerfeld befreit werden konnte, dauerten das Herausschneiden des Verschubmeister bis in den frühen Morgen. Offenbar hatte der Lokführer den letzten leeren Containerwagen übersehen. Die Signalanlage war bei der Einfahrt des Zuges auf Grün gestellt, so dass er die Erlaubnis hatte auf Sicht weiter zu fahren. An der Lok entstand an der Front erheblicher Schaden.
Quelle:/Fotos: nachrichten.at