elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 18.12.2018 Uhrzeit: 09:30

Green Cargo und SSAB unterzeichnen einen neuen 5-Jahres-Vertrag


SSAB gibt Green Cargo auch weiterhin Vertrauen in die Abwicklung der wichtigen Flüsse von Stahlwerkstoffen und Fertigprodukten zwischen den SSAB-Werken in Lulea, Borlänge und Oxelösund. Die neue Vereinbarung, die am 1. Januar 2020 in Kraft tritt und mindestens 5 Jahre im Voraus dauert, umfasst den Northern Steel Shuttle zwischen Lulea und Borlänge, Södra Stalpendeln zwischen Borlänge und Oxelösund sowie die Austauschdienste in den Produktionsstätten von SSAB in Borlänge und Oxelösund. Die Mengen belaufen sich auf rund 3 Millionen Tonnen pro Jahr.

Wir haben von Anfang an intensive Gespräche mit SSAB über die Merkmale eines neuen, effizienten Verkehrssystems geführt, und auf dieser Grundlage haben sie sehr intensiv gearbeitet und verschiedene Lösungen gesucht. Ich möchte sagen, dass wir unsere soliden und breitgefächerten Fähigkeiten auf dem Gebiet der Schiene genutzt haben und gleichzeitig mit viel Innovation und Fortschritt ein System geschaffen haben, das den Anforderungen und Herausforderungen von SSAB entspricht und diese verwaltet, sagt Carl Stjärnesund, Strategic Sales Representative, Green Cargo.

Der Beschaffungsprozess dauerte etwa eineinhalb Jahre. Er konzentrierte sich darauf, das bestehende System gemeinsam weiterzuentwickeln, um zuverlässiger und kostengünstiger zu werden, und gleichzeitig die Flexibilität erhöhen, um den zukünftigen Anforderungen von SSAB und den schnelleren Anforderungen gerecht zu werden.

Die Stahlanhänger sind enorm wichtig und in unseren Produktionsablauf integriert. Sie verbinden unsere Stahlwerke und Walzwerke miteinander, was für den Betrieb eine unabdingbare Voraussetzung ist. Unsere zukünftigen Produktionsanlagen werden außerdem noch flexibler sein, und die Transportbedürfnisse zwischen den Anlagen und aus den Anlagen werden sich im Laufe der Zeit sowohl kurzfristig als auch langfristig stärker als zuvor ändern. Deshalb brauchen wir ein Transportsystem wie Green Cargos, das diese Variationen mit hoher Zuverlässigkeit und Flexibilität handhaben kann, sagt Rickard Backlund, Senior Manager Logistics bei SSAB.

Ein Schlüssel für ein effizienteres und zuverlässigeres System sind die 16 neuen Transmontana-Lokomotiven, in die Green Cargo investiert. Aufgrund der erhöhten Zugkraft der Lokomotive kann die gleiche Stahlmenge jetzt mit 200 weniger Zügen pro Jahr transportiert werden, was die Kosteneffizienz erheblich erhöht Die derzeit stark belastete Infrastruktur wird von Green Cargo effizienter genutzt.

Darüber hinaus steigt die Zuverlässigkeit und Qualität des Transportsystems mit den neuen sechsachsigen Lokomotiven von Green Cargo, die für den wirklich schweren Güterverkehr geeignet sind. Neben der hervorragenden Traktion verfügt Loken über eine Reihe technischer Anpassungen für unser nordisches Klima und ist mit einer modernen und automatischen Energierückgewinnung beim Bremsen ausgestattet, die einen effizienteren Stromverbrauch bietet und die Umweltbelastung verringert.

Wir sind sehr erfreut und stolz auf die weitere Zusammenarbeit mit SSAB. Es zeigt, dass wir über die Ressourcen verfügen - unsere hervorragenden Mitarbeiter und unsere Flotte -, um die Transportbedürfnisse der Stahlindustrie sowohl hinsichtlich der Kapazität als auch der Umwelt zu erfüllen. Es ist uns gelungen, ein Transportsystem zu entwickeln, das den hohen Anforderungen und Erwartungen von SSAB gerecht wird , sagte Richard Kirchner, Marketing Director von Green Cargo.

SSAB entwickelt hochfeste Stähle und bietet Dienstleistungen für bessere Leistung und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen ist ein führender Hersteller auf dem globalen Markt für hochfesten Stahl (AHSS) und trennt Stahl (Q & T), Bleche, Grobbleche und Rohrprodukte sowie Konstruktionslösungen im Bausektor. Stahl und Serviceleistungen von SSAB tragen zu einem geringeren Gewicht des Endprodukts bei und erhöhen außerdem die Festigkeit und Haltbarkeit des Produkts. Die Produktionsstätten von SSAB in Schweden, Finnland und den Vereinigten Staaten haben eine jährliche Stahlproduktionskapazität von etwa 8,8 Millionen Tonnen. SSAB beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter in mehr als 50 Ländern und erzielt einen Umsatz von 66 Milliarden SEK (2017).

Green Cargo fährt täglich 400 Güterzüge in Schweden und ersetzt 10.000 LKW-Transporte im Straßennetz. In unserem Netzwerk betreiben wir 270 Standorte in Schweden und Norwegen und mit Partnern erreichen wir Europa. Kunden erhalten die Möglichkeit, ihre Transporte mit der guten Umweltauswahl der schwedischen Umweltschutzbehörde zu kennzeichnen. Green Cargo gehört dem schwedischen Staat. Die Gruppe hat 1.900 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von 4,3 Milliarden SEK (2017).

Quelle:/Fotos: Green Cargo