Anzeige | |
|
Datum: 21.01.2019 Uhrzeit: 10:40 | |
Tschechien: Vor 30 Jahren fuhr der erste Zug mit modernem asynchronem Antrieb
Die CSD und später die CD hatten den experimentellen Prototyp gemietet, um ihn vor verschiedenen Zugtypen vom Güterzug bis zum Schnellzugauf den 3 kV-Gleichstromstrecken in Böhmen zu testen. Die Lokomotive 169.001 wurde während der Erprobung bis 1994 durch die Depots in Prag, Usti nad Labem und Nymburk eingesetzt und fuhr u.a. auf den Strecken Praha – Benesov u Prahy, Praha – Beroun, Praha – Kutna Hora, Praha – Most, Praha – Decin, Nymburk – Ustí nad Labem, Nymburk – Praha oder Nymburk – Hradec Krlové – Chocen. Sie ist damit der Urvater aller heute vorhandenen modernen Fahrzeuge mit Asynchronmotoren wie etwa der CityElefant, de RegioPanter und der InterPanter, die Pendolino-Hochgeschwindigkeitszüge oder die moderne Elektrolokomotive 380 Emil Zatopek sowie die Reihe 193/383 (Vectron). Quelle:/Fotos: Petr Stahlavsky, CD |