elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 30.01.2019 Uhrzeit: 09:45

eurobahn: Flirt3-Fahrzeuge müssen zur Sicherheitsprüfung

- Flirt3-Fahrzeuge müssen zur Sicherheitsprüfung unverzüglich in die Betriebswerkstatt nach Hamm-Heessen
- Keolis trifft unverzichtbare Vorsorgemaßnahme
- Auswirkungen auf den Linien RB 50, RB 61, RB 65 und RB 66

Am Dienstagabend, 29. Januar 2019 müssen mit sofortiger Wirkung die Fahrzeuge des Typ Flirt3 für den weiteren Betrieb gesperrt werden. „Es ist außerordentlich bedauerlich für unsere Fahrgäste sowie auch für uns als Unternehmen, dass die Sperrung unserer Flirt3-Flotte stattfinden muss. Hintergrund sind Schäden an einer bestimmten Kabelverbindung des Batteriebordnetzes, die ein Risiko von Schmor- und Brandschäden bergen“, sagt Christian Bischoff, Bereichsleiter Fahrzeugmanagement. Betroffen sind die insgesamt fünf Neufahrzeuge im Hellweg-Netz sowie die acht Flirt3-Fahrzeuge des Teutoburger-Wald-Netzes. Die aktuell eingesetzten Fahrzeuge laufen bis zu den Standorten Rheine und Münster aus. Im Anschluss werden diese in die Werkstätten in Münster sowie in die Betriebswerkstatt nach Hamm-Heessen gefahren.

Die Sperrung der Fahrzeugflotte bewirkt, dass es bereits am heutigen Abend zu Kapazitätsabweichungen sowie zu ersten Zugausfällen kommen wird. Insgesamt müssen 11 der insgesamt 13 Fahrzeuge in die Werkstatt überführt werden. Gemeinsam mit dem Hersteller Stadler, der unverzüglich Personal zur schnellen Sicherheitsprüfung bereitgestellt hat, werden die Prüfungen und ggf. daraus resultierende Reparaturen

voraussichtlich am Sonntag, 03. Februar abgeschlossen sein. Sobald die Fahrzeuge geprüft wurden und alle Sicherheitsprüfungen bestehen, werden diese wieder sukzessive in den Betrieb zurückgeführt.

Auswirkungen auf den Linien RB 50, RB 61 und RB 65/66

Keolis bedauert es sehr, dass es zu Kapazitätsabweichungen sowie zu Zugausfällen auf den Linien RB 50, RB 61 sowie RB 65/66 ab heute Abend kommen wird. „Unsere Leitstelle bewegt aktuell alle Hebel um einen Busnotverkehr einrichten zu können. Wir möchten unsere Fahrgäste bitten, stets auf unserer Homepage alle Informationen zur aktuellen Verkehrslage https://www.eurobahn.de/verkehrslage/ zu entnehmen“, ergänzt Bischoff.

Darüber hinaus können sich alle Fahrgäste unter der kostenfreien Servicehotline 00800 387 622 46 informieren.


Quelle:/Fotos: Keolis, eurobahn