elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 01.03.2019 Uhrzeit: 10:00

Stadler gewinnt auf der Insel: 71 Züge für Wales & Borders


FLIRT multiple unit

Stadler hat von Wales & Borders Rail Services den Auftrag über 71 CITYLINK Tram-Trains und FLIRT-Triebzüge gewonnen und startet nun das Projekt. Für Stadler ist dies der zweite grosse Auftrag für Triebzüge des Bestsellers FLIRT in Grossbritannien.

Die bi- und trimodale Flotte für Wales & Borders reiht sich nahtlos in die Serie grüner Stadler-Entwicklungen ein: Im Juni 2017 rollte der erste bimodale Stadler-FLIRT – für Valle d’Aosta – auf die Schiene. Neu entwickelte Trockentransformatoren führen zu Einsparungen von bis zu 7.5 Prozent des Nettoenergieverbrauchs und im September 2018 absolvierte der FLIRT Akku im Rahmen der InnoTrans erfolgreich seine Erstfahrt. Mit diesen Innovationen im Bereich der alternativen Antriebe kommt Stadler dem Ruf nach dem vermehrten Einsatz von sogenannter grüner Technologie nach.

Der Grossauftrag für Wales & Borders besteht aus 36 dreiteiligen Tram-Trains des Typs CITYLINK und 35 Triebzügen des Typs FLIRT. Die CITYLINK Tram-Trains fahren unter 25 kV Wechselstrom sowie mit Batteriestrom. 11 der 35 FLIRT-Züge fahren dieselelektrisch, 24 werden trimodal unterwegs sein. Die Flotte fährt je nach Bedarf und Streckenbeschaffenheit elektrisch, dieselelektrisch oder mit Batteriestrom. Die trimodale FLIRT-Flotte besteht aus sieben dreiteiligen und 17 vierteiligen Kompositionen. Wenn die Züge im Jahr 2023 in Verkehr gehen, werden sie nördlich von Cardiff elektrisch fahren. Die Strecke südlich von Cardiff ist nicht elektrifiziert, dort fährt das Fahrzeug mit einem Mix von Diesel und elektrischer Traktion.

Der Einsatz von Batterien auf den Tram-Trains und den Triebzügen ist ein innovativer Ansatz, um auch auf nicht-elektrifizierten Strecken auf den Valley Lines rund um Cardiff einen zeitgemässen und umwelt-freundlichen Bahnbetrieb anbieten zu können.

Die Bekanntheit von Stadler nimmt in UK rasch zu. Stadler hat bereits sieben Verträge für Schienenfahrzeuge abschliessen können. Ab diesem Jahr gehen 58 FLIRT-Triebzüge auf dem Greater-Anglia-Netzwerk und 17 U-Bahnzüge für die SPT in Glasgow in Betrieb. Ab dem Jahr 2020 werden 52 METRO-Züge in der urbanen Region Liverpool in Verkehr gesetzt. Die ersten Stadler-Fahrzeuge nahmen den kommerziellen Betrieb im Jahr 2013 auf: 12 VARIOBAHN-Strassenbahnen, die nun auf dem Croydon-Tramlink-Netzwerk im Einsatz stehen. Im Jahr 2017 haben wir sieben CITYLINK Tram-Trains (Class 399) in Sheffield ausgeliefert und die Stadler-Lokomotiven, Class 68 und 88, sind mittlerweile nicht mehr wegzudenkende „Arbeitspferde“ in der britischen Bahnlandschaft.

Ralf Warwel, Verkaufsdirektor UK bei Stadler, sagt: „Wir freuen uns sehr, 71 Züge für Wales & Borders liefern zu dürfen. Das wird die Präsenz von Stadler in Grossbritannien weiter stärken. Wir sind stolz, für Transport for Wales Rail Services eine energieeffiziente, State-of-the-art-Schienenfahrzeugflotte entwickeln und bauen zu dürfen. Wir legen in diesem Projekt unser besonderes Augenmerk auf die umweltfreundliche Batterietechnologie und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Kunden in Wales.“

Kevin Thomas, CEO bei Transport for Wales Rail Services, sagt: „Unsere gemeinsame Reise hat begonnen und wir sind entschlossen, ein Transportnetzwerk auf die Schiene zu stellen, das für die kommenden Jahrzehnte wegweisend sein wird. Es ist aufregend, dass Cardiff nach über 70 Jahren wieder zu einem Trambetrieb zurückfindet. Die neuen trimodalen Stadler-Züge anderseits werden einen effizienten und wirtschaftlichen Betrieb im Elektromodus und unter Batteriestrom ermöglichen. Das Jahr 2022 kann nicht früh genug kommen für uns und unsere Fahrgäste.“


CITYLINK Tram-Train




Quelle:/Fotos: Stadler Rail