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Datum: 04.03.2019 Uhrzeit: 10:20 | |
Verkehrsdienstleistungen Schienenpersonennahverkehr KBS 681 mit Batterie-Elektrischen Triebzügen (BEIm Amtsblatt der EU wurde die Verkehrsleistung Saarbrücken – Lebach Jabach neu ausgeschrieben, obwohl eine Vergabe im Los 2 an VLEXX stattgefunden hatte.Wir gehen davon aus, dass die erneute Ausschreibung im Zusammenhang mit den Plänen besteht, die Illtalbahn zwischen Wemmetsweiler Kurve und Lebach nicht zu elektrifizieren. Dennoch stellen sich der Plattform Mobilität SaarLorLux einige Fragen, ob die neue Ausschreibung inklusive der Nebenarbeiten auf die Vertragsdauer einen Kostenvorteil bringt oder ob sogar Mehrkosten und eine anfällige Betriebsführung auf Aufgabenträger und Kunden zukommen. Daher bitten wir sie die folgenden Sachverhalte zu erklären und zu begründen: Zum Schluss noch eine allgemeine Anmerkung zu Ausschreibungen im SPNV im Saarland. Die Ausschreibungen werden zwar wie vorgeschrieben im Amtsblatt der EU veröffentlicht, darüber hinaus gibt es leider wenig Informationen für die Öffentlichkeit über den Umfang einer Ausschreibung oder über neue Fahrzeuge. Im Saarland agiert man hier sehr zurückhaltend im Gegensatz zu anderen Bundesländern. Auch der Internetauftritt des MWAEV und des ZPS zeugt nicht gerade davon, dass man den Fahrgast (Nutzer) des SPNV umfänglich informieren möchte. Die BEG (Bayerische Eisenbahngesellschaft) als Aufgabenträger SPNV zeigt wie es gehen kann und muss. Öffentliche einsehbare Ausschreibungen vor und nach der Vergabe mit Informationen über Strecken, Standards, Zugangebot und Fahrzeuge. (Beispiel 1, Beispiel 2) Gute Informationen, Transparenz und eine aktive und ernsthafte (optisch und inhaltlich) Werbung für den SPNV und ÖPNV bringen Fahrgaststeigerungen, die man besonders im Saarland dringend benötigt. Quelle:/Fotos: Plattform Mobilität SaarLorLux, Erhard Pitzius (Stellvertretender Vorsitzender & Pressesprecher) |