elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 06.09.2019 Uhrzeit: 09:24

Einweihung des Haltepunktes Rosenheim-Aicherpark an der Mangfalltalbahn

Barrierefreier Bahnsteig mit Blindenleitsystem • Gesamtinvestition von rund 2,5 Millionen Euro

Am 5. September 2019 haben der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei Staatsminister Florian Herrmann, die Rosenheimer Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer und der Leiter des Regionalbereichs Süd der DB Station&Service AG Andreas Rudolf den neu gebauten Haltepunkt Rosenheim-Aicherpark symbolisch in Betrieb genommen. An der 37 Kilometer langen eingleisigen elektrifizierten Mangfalltalbahn zwischen den Knotenbahnhöfen Holzkirchen und Rosenheim stellt Rosenheim-Aicherpark bereits den elften Zwischenhalt dar. „Für die vom Autoverkehr stark belastete Region um Rosenheim haben wir einen neuen Zugang zu einer nachhaltigen Mobilität geschaffen. Gemeinsam mit Freistaat Bayern und dem Bund ziehen wir an einem Strang, damit die umweltfreundliche Schiene stärker wird“, so Andreas Rudolf, Leiter aller bayerischen DB-Bahnhöfe.

Mit dem ersten fahrplanmäßigen Zughalt am Montag, 9. September steht die Station für die Fahrgäste zur Verfügung. Um den Bahnsteig anfahren zu können, mussten unter anderem zwei Signale versetzt und die Sicherungstechnik an einem Bahnübergang in Kolbermoor angepasst werden.

Einschließlich der Haltepunkte Bad Aibling Kurpark (seit 2009), Hinrichssegen (seit 2014) und Feldolling (seit Juni 2019) verfügt die Mangfalltalbahn bayernweit über den größten Zuwachs an neuen Stationen in der letzten Dekade.


Quelle:/Fotos: Deutsche Bahn