elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 14.10.2019 Uhrzeit: 11:31

Neufahrzeuge für Elektronetz Saar RB Los 1: DB Regio Mitte startet Probefahrten mit Fahrgästen


Quelle: Deutsche Bahn AG/Tom Gundelwein

Baureihe 1440 der DB Regio Mitte nimmt den Probebetrieb mit Fahrgästen auf • Zug bereits auf 4.500 Testkilometern in der Region geprüft • Offizielle Einführung im Dezember

Zur Erprobung im Normalbetrieb setzt DB Regio Mitte die ausgelieferten und zugelassenen Neufahrzeuge vom Typ Coradia Continental (Baureihe (BR) 1440 von Alstom) für das Elektronetz Saar RB Los 1 ab dem 14. Oktober 2019 auf planmäßigen Verbindungen der Regionalbahnlinien RB 71 und 70 auf der Strecke Trier–Saarbrücken–Homburg (Saar)–Kaiserslautern ein.

In den Kalenderwochen 42 und 43 erfolgt der Probebetrieb mit Fahrgästen. Dabei fahren die eingesetzten Neufahrzeuge rund 5.600 weitere Testkilometer. Nach den bisher schon durchgeführten Testfahrten im Saarland und in Rheinland-Pfalz erlaubt der Probebetrieb der BR 1440 mit Fahrgästen weitere Erkenntnisse zu Themen wie Fahrgastwechselzeiten, Fahrgastinformationssystem oder WLAN-System im Zug.

In der ersten Woche werden Fahrgäste den neuen Komfort der Coradia Continental auf der RB-Linie 71 Trier–Saarbrücken–Homburg (Saar) erleben. Der erste Zug startet am 14. Oktober in Trier Hbf (Abfahrt um 9.01 Uhr) nach Homburg (Saar). Von Montag bis Freitag werden hier täglich vier Züge mit dem Neufahrzeug unterwegs sein. Ab 21. Oktober (Kalenderwoche 43) erfolgt der Einsatz auf der RB-Linie 70 Merzig–Saarbrücken–Kaiserslautern - ebenfalls montags bis freitags mit insgesamt sieben Zugleistungen.

„Das ist nochmal eine wichtige Phase für uns: Unsere bereits geschulten Triebfahrzeugführerinnen und -führer sind begeistert von dem Neufahrzeug. Nun können auch unsere Kunden den Komfort vorab selbst erleben“, freut sich Frank Klingenhöfer, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Mitte. „Die weiteren Erfahrungen im Betrieb mit den Fahrgästen werden wir gemeinsam mit dem Hersteller nutzen, um den Fahrzeugen bis zum Dezember den letzten Schliff zu geben und die Abläufe im Betrieb weiter zu justieren.“

Insgesamt werden 25 Fahrzeuge dieser Baureihe ab 15. Dezember 2019 für die Verkehre im Elektro-Netz Saar RB Los 1 (RB 70 und 71) auf der Strecke Trier–Saarbrücken–Homburg (Saar)–Kaiserslautern eingesetzt.

Auftraggeber dieser Verkehre sind das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr im Saarland sowie die rheinland-pfälzischen Zweckverbände Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord und Süd (SPNV-Nord und ZSPNV Süd) mit Sitz in Koblenz bzw. Kaiserslautern.

Das Inbetriebnahmeprojekt für das Los 1 bei DB Regio Mitte ist auf der Zielgeraden: Bereits 15 Fahrzeuge sind ausgeliefert, seit August liegt die Fahrzeugzulassung vor und die Schulung der Fahrpersonale läuft seit Juli planmäßig.

Die vierteiligen Coradia Continental Züge haben eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und sind mit 206 Sitzen ausgestattet. Die entsprechend den Vorgaben der SPNV-Aufgabenträgern gebauten neuen Züge bieten in jeweils vier Mehrzweckbereichen Platz für Rollstühle, Fahrräder und Kinderwagen. Barrierefreies Reisen ermöglicht der durchgängig ebenerdige Fußboden im Fahrgastraum sowie der niveaugleiche Einstieg mit 800 mm Höhe und Spaltüberbrückung an den meisten Bahnhöfen. Zum Einstieg auf niedrigeren Bahnsteigen ist ein Schiebetritt an jeder Einstiegstür vorhanden. Die Fahrzeuge punkten zudem mit Steckdosen, Videokameras, für die Kundinnen und Kunden kostenfreiem WLAN für bessere mobile Kommunikation sowie einem modernem Fahrgastinformationssystem, das ab dem eigentlichen Betriebsstart Mitte Dezember auch Echtzeitinformationen zum Fahrplan und Anschlüssen anzeigt.


Quelle:/Fotos: Deutsche Bahn AG