Anzeige

Datum: 31.10.2019 Uhrzeit: 09:15

Erste Neufahrzeuge rollen ab 4. November auf dem RE 8


Probebetrieb gibt Vorgeschmack auf künftigen Standard

DB Regio NRW geht Mitte Dezember mit moderner Flotte an den Start • Zwei Neufahrzeuge vom Typ Coradia Continental kommen zwischen Köln, Mönchengladbach und Kaldenkirchen zu Schulungszwecken zum Einsatz

Ab Montag, den 4. November 2019 kommen auf der Regionalexpress-Linie 8 die ersten Neufahrzeuge vom Typ Coradia Continental (ET 1440) im Probebetrieb zum Fahrgasteinsatz. Insgesamt 16 dieser modernen Elektrotriebwagen lösen zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 die derzeit auf der Linie zwischen Mönchengladbach, Köln und Koblenz verkehrenden Bestandsfahrzeuge ab. Bis dahin werden zunächst zwei ET 1440 zu Schulungszwecken auf einzelnen Fahrten des RE 8 im regulären Fahrgastbetrieb auf dem Abschnitt Köln – Mönchengladbach – Kaldenkirchen eingesetzt.

Nicht nur die Triebfahrzeugführer, auch die Reisenden des „Rhein-Erft-Express“ können sich somit bereits jetzt von den Vorzügen der spurtstarken und komfortablen Neufahrzeuge überzeugen. Diese punkten mit großzügigen Einstiegsbereichen, einer benutzerfreundlichen Innengestaltung mit LED-Beleuchtung sowie einem stufenlosen Durchgang zwischen der ersten und letzten Tür. Mobilfunk-Repeater, Steckdosen am Platz, behindertengerechte Toiletten und klappbare Tischflächen runden das komfortable Gesamtbild der neuen ET 1440 ab.

Impressionen der Neufahrzeuge auf der Linie RE 8





Die in zwei Varianten zum Einsatz kommenden Züge haben als Dreiteiler Raum für 154 Sitze, als Fünfteiler für 264 Plätze. Barrierefreie Mehrzweckbereiche bieten zudem variable Nutzungsmöglichkeiten für bis zu zwölf Fahrräder sowie zwei Rollstuhlplätze pro Triebzug. Insgesamt fast 170 Millionen Euro investierte der Betreiber DB Regio NRW in die zehn dreiteilige und 16 fünfteilige Fahrzeuge umfassende ET 1440-Flotte. Neben den Fahrgästen des RE 8 profitieren ab Ende 2020 auch Reisende der RB 33 (Aachen – Lindern – Heinsberg/Duisburg – Essen) vom Komfort der neuen Züge.

Ende 2016 erteilten der Nahverkehr Rheinland (NVR), der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und der Zweckverband Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) den Zuschlag für den Weiterbetrieb des Rhein-Erft-Express an den jetzigen und künftigen Betreiber DB Regio NRW. Der neue Verkehrsvertrag tritt Ende 2019 in Kraft und umfasst eine Laufzeit von 15 Jahren bis Ende 2034. Das Leistungsvolumen der Regionalexpress-Linie 8 liegt bei jährlich rund 1,9 Millionen Zugkilometern.


Quelle:/Fotos: Deutsche Bahn