elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 06.02.2020 Uhrzeit: 09:15

DSB erteilt Talgo einen Auftrag zur Lieferung von 8 Wagenformationen

Dies ist der erste Auftrag innerhalb einer Rahmenvereinbarung
Die gewählten Züge basieren auf einer erfolgreichen Plattform, die mit der Infrastruktur in Deutschland und anderen europäischen Ländern voll kompatibel ist, und unterstützen die ehrgeizigen Pläne der DSB zur CO2-Reduzierung des Verkehrs.
Das geringe Gewicht und die Effizienz der Fahrzeuge des spanischen Bahnherstellers ist einer seiner wichtigsten Wettbewerbsvorteile.

Die staatliche dänische Eisenbahngesellschaft DSB bestätigte, dass sie Talgo als Ergebnis einer internationalen Ausschreibung für die Lieferung von acht Standardwagenformationen ausgewählt hat. Bei dem von Dänemark ausgewählten Zug handelt es sich um eine Iteration des konventionellen Intercity-Zuges Talgo 230, der bereits vor einigen Monaten von der Deutschen Bahn ausgewählt wurde.

Im Rahmen des Vertrags wird Talgo acht vollständige Standardwagenformationen mit einer Kapazität von jeweils über 440 Sitzplätzen sowie Ersatzteile für 16 Jahre liefern. Der Vertrag ist ein Rahmenvertrag, der es der DSB erlaubt, bei Bedarf sowohl weitere Einzelwagen als auch Vollformationen zu beschaffen.

Die Züge von Talgo ermöglichen eine 30%ige Reduzierung des Energieverbrauchs im Vergleich zum Industriestandard, was auf die einzigartige Technologie der rollenden Montage zurückzuführen ist, die exklusiv von dem in Spanien ansässigen Unternehmen entwickelt wurde und die die Herstellung wesentlich leichterer Wagen ermöglicht. Dies unterstützt eine weitere Reduzierung der Kohlenstoffemissionen des Schienenverkehrs, der bereits jetzt die nachhaltigste Form des Transports ist, in Dänemark - einem Land, das sich verpflichtet hat, die Kohlenstoffemissionen bis 2030 um 70% gegenüber dem Niveau von 1990 zu reduzieren und spätestens 2050 wirklich kohlenstoffneutral zu werden.

Keine Grenzen

Der Schlüssel zu dieser Vereinbarung war Talgos tadellose Erfolgsbilanz in Bezug auf die pünktliche Lieferung und die Fähigkeit des Unternehmens, der DSB einen Mehrsystemwagen zur Verfügung zu stellen, der jederzeit und überall für grenzüberschreitende Dienste bereit ist. Die Zuggarnituren des Talgo 230 sind erprobt, und sie sind vollständig auf die anspruchsvollen technischen Vorschriften in Dänemark und Deutschland abgestimmt und entsprechen gleichzeitig dem europaweiten Standard (bekannt als TSI).
Der von der DSB in Auftrag gegebene Zug wird auf der internationalen Strecke eingesetzt, die die Hauptstadt Kopenhagen mit einem der verkehrsreichsten Bahnknotenpunkte Deutschlands, der Hafenstadt Hamburg, verbindet.

Der Talgo 230 für die DSB wird in der Standardgleisspur eine kommerzielle Höchstgeschwindigkeit von 200km/h erreichen und mit breiten Wagenkästen ausgestattet sein, die den Fahrgästen im Vergleich zu anderen Zügen mehr Platz im Innenraum bieten. Das sagte Talgo-Präsident Carlos Palacio: Der Klimawandel ist eine Herausforderung, die entschlossenes und realistisches Handeln erfordert, und wir freuen uns, dass Entscheidungsträger aus führenden Nationen unsere Zuversicht teilen, dass ein schneller Übergang zu einem dekarbonisierten Verkehrssystem auf der Grundlage eines effizienten und leichten Schienenverkehrs eine unmittelbare Antwort auf diese Herausforderung ist. Die Wahl der Talgo-Wagen durch DSB würdigt unter anderem das extreme Leichtgewicht und die überlegene Energieeffizienz unserer Züge, die es Zugbetreibern wie DSB ermöglichen, mit konkreten Maßnahmen im Verkehrssektor entscheidend zum Kampf gegen den Klimawandel beizutragen.


Quelle:/Fotos: Talgo