elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 11.05.2011 Uhrzeit: 07:51

Neue Bombardier-Baureihe 187


187 001 auf der Transport Logistic (Foto Sascha Prochazka)

Bombardier Transportation präsentiert auf der diesjährigen Messe Transport Logistic vom 10. bis 13. Mai 2011 in München erstmals eine BOMBARDIER TRAXX-Wechselstromlokomotive mit ergänzendem Dieselmotor.
Der so genannte Last-Mile-Diesel macht den bislang üblichen Lokwechsel in Rangierbereichen des Netzes überflüssig. Die neue Technologie bietet erhöhte Flexibilität beispielsweise an Systemwechselbahnhöfen, Terminals, Häfen oder auf Werksgeländen.
Dort sind die letzten Schienenmeter, die sogenannte „Last-Mile“, in der Regel nicht elektrifiziert. Bislang werden in diesen Bereichen Elektrolokomotiven gegen spezielle Rangierlokomotiven ausgetauscht, um die Logistikkette zu schließen. Mit der neuen TRAXX AC Lokomotive mit Last-Mile-Diesel wird ein nahtloser Gütertransport auf der Schiene möglich.

„Mit der Last-Mile-Lokomotive bieten wir eine echte Innovation. Dem Güterverkehr auf der Schiene bieten sich ganz neue Möglichkeiten“, sagt Åke Wennberg, Präsident der Division Locomotives and Equipment. „Ich bin sicher, dass dieses Angebot unsere Kunden überzeugen wird.“ Die ersten fünf Lokomotiven dieser Art hat die Leasinggesellschaft Railpool Ende letzten Jahres bereits bestellt. „Damit geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, der Markt wartet auf diese Möglichkeit. Wir sind überzeugt von dieser Lösung“, erläutert Dr. Walter Breinl, Geschäftsführer der Railpool GmbH. Drei von diesen Loks wird die Schweizer BLS Cargo AG mieten und einsetzen.

„Die Last Mile Lokomotive ermöglicht uns, neue Märkte für BLS Cargo im Gleisanschlussverkehr zu erschließen“, sagt Dr. Dirk Stahl, CEO von BLS Cargo. „Wir können den Kunden in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich dadurch neue innovative und vor allem effiziente Bahnlogistiklösungen bieten.“ Die TRAXX AC Lokomotive mit Last-Mile-Diesel ist eine eng mit Bombardier-Kunden abgestimmte Weiterentwicklung der bewährten TRAXX-Plattform. Die Entwicklung des Last- Mile-Diesels basiert außerdem auf den positiven Erfahrungen mit der Zweisystem- Lokomotive ALP-45DP für den nordamerikanischen Markt. In einem nächsten Schritt ist die Entwicklung einer TRAXX DC Lokomotive mit Last-Mile-Diesel geplant.

Quelle:/Fotos: Bombardier Transportation