elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 10.04.2020 Uhrzeit: 08:55

Beide CD 1216er sind in Betrieb


Die Tschechische Eisenbahn hat am 8. April 2020 die zweite elektrische Lokomotive der Klasse 1216 in Betrieb genommen. Die Premiere der modernen elektrischen Lokomotive 1216.902 mit drei Systemen war der Zug EC 105 Porta Moravica auf der Strecke zwischen Breclav und Bohumín. Nach der Wiederaufnahme des zwischenstaatlichen Verkehrs wird die Lok zusammen mit der Schwestermaschine 1216.903, die ab dem 1. April auf derselben Strecke in Betrieb genommen wurde, von Bohumín nach Wien verkehren.

Beide Lokomotiven wurden in Betrieb genommen, bevor die notwendigen Änderungen für den Betrieb gemäß den Anforderungen der Tschechischen Eisenbahnen vorgenommen wurden. Dies beinhaltete zum Beispiel die Installation anderer DC-Kollektorköpfe (Schieberegler) und die Softwareeinstellung für Variante D. Beide Maschinen sind dem East Maintenance Center, dem Bohumín Maintenance Center, zugeordnet. Ihr täglicher Standardumlauf beträgt ungefähr 850 km. Die Lokomotiven werden zwischen Bohumín und Wien an der Spitze der Züge EC 100/101 Mähren Wien - Katowice, EC 102/103 Polonia Wien - Warszawa und EC 106/107 Sobieski Wien - Gdynia erscheinen. Während des Ausnahmezustands und der Schließung der Grenze werden sie gemäß einer vorübergehenden „Coronavirus“ -Zirkulation zwischen Bohumín und B?eclav auf den Verbindungen EC 100/101 Moravia, EC 104/105 Porta Moravica und EC 130/131 Báthory betrieben.

Die Tschechische Eisenbahn hat beide Lokomotiven der Baureihe 1216 im vergangenen Jahr von RTS, einer Tochtergesellschaft des internationalen Bauunternehmens Swietelsky, gekauft. Dies sind mit einer planmäßigen Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und einer maximal Geschwindigkeit von bis zu 253 km/h aktuell die schnellsten Traktionsfahrzeuge eines tschechischen Eisenbahnunternehmens. Sie werden die lokale Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auf tschechischen Strecken nutzen.


Quelle:/Fotos: