elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 02.06.2020 Uhrzeit: 10:10

Negrelli-Viadukt in Prag offiziell wiedereröffnet


Am Freitag, den 29. Mai, wurde das reparierte Negrelli-Viadukt in Prag mit Ministerpresident Andrej Babis und Verkehrsminister Karel Havlicek offiziell eingeführt. Am Montag, den 1. Juni, wird die Brücke nach 2,5 Jahren Wiederaufbau wieder aufgenommen.

Es war die erste derart umfassende Sanierung der Brücke in ihrer 170-jährigen Geschichte. Die Länge der Brücke beträgt über 1000 Meter und alle 100 Bögen, die aus Ziegeln, Granit oder Sandstein gebaut wurden, wurden repariert. Insgesamt 19 Brückenbögen wurden so beschädigt, dass sie komplett entfernt und ihre originalgetreuen Nachbauten gebaut werden mussten. Die Brücke wurde für alle Betrieb für 2,5 Jahre geschlossen und der vollständige Abschluss des Wiederaufbaus ist für November 2020 geplant. Die Reparaturkosten betrugen fast 2 Milliarden CZK, von denen die Europäische Union etwa 77% beisteuerte. Der Bau wurde von der Negrelli-Viadukt-Gruppe durchgeführt, die Mitglieder sind HOCHTIEF CZ, Strabag und Avers.

Das Negrelli-Viadukt wurde zwischen 1846 und 1850 gebaut. Bis 1910 war es die längste Eisenbahnbrücke in Europa und ist immer noch die längste in der Tschechischen Republik. 1871 wurde es durch einen Verbindungszweig ergänzt, der eine direkte Fahrt von Buben nach Liben ermöglicht. Bis 1979 wurde es von Triebzüge Vinobon-Ausdrücken verwendet, die von Berlin über Prag nach Wien reisten und über das Negrelli-Viadukt nach Prag kamen.

Die Brücke ist der erste Kilometer der Prager-Dresdner Eisenbahn. Sie führt vom ehemaligen Staatsbahnhof, heute Masaryk-Bahnhof, über Karolinental (Karlín) und die Moldau zum linken Ufer des Flusses und weiter nördlich nach Sachsen. Bis 1979 war es Anfang die Hauptstrecke zwischen Prag, Dresden und Berlin. Die Brücke benutzt alle wichtigen Expresszüge wie der Balt-Orient Express, Hungaria, Vindobona ...

Heute wird es für Vorosrtsverkehr genutzt und wird in Zukunft Teil der Schnellverbindungen Prag - Flughafen Václav Havel - Kladno sein.
Das Negrelli-Viadukt ist heute nach seinem Erbauer Alois Negrelli (Alois Negrelli, Ritter von Moldelbe)benannt. Er war am Bau vieler Eisenbahnen und Wasserstraßen beteiligt, beispielsweise am Projekt des Suezkanals.








Quelle:/Fotos: Petr Stahlavsky