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Datum: 02.06.2020 Uhrzeit: 10:10

Die Tschechische Eisenbahn wird bis zu 52 Wagen für den Regionalverkehr modernisieren


Die Tschechische Eisenbahn gibt eine Ausschreibung für die Serienmodernisierung von bis zu 52 Personenwagen der Gattung Bdmtee für Regionalzüge bekannt. Der Gewinner der Ausschreibung erhält einen Auftrag zur Modernisierung von 16 Fahrzeugen für die Region Pardubice und eine Option zur Modernisierung von weiteren 36 Fahrzeugen, die beispielsweise in der mittelböhmischen Region oder anderswo in der Tschechischen Republik eingesetzt werden können. Während der Modernisierung erhalten die Wagen ein völlig neues komfortables Interieur, Informationssystem und werden technisch überarbeitet.

Bdmtee-Wagen haben mittlerweile etwa zwei Drittel ihrer Lebensdauer erreicht, sodass sie weitere 10 bis 15 Jahre in Personen- und Expresszügen eingesetzt werden können. Technisch erfüllen sie die aktuellen Anforderungen. Sie haben Scheibenbremsen, Schiebetüren und verschlossene Türen während der Fahrt und können mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h fahren. Ihr großer Nachteil ist jedoch das veraltete Interieur , erklärt Jiri Jeseta, Mitglied des CD-Verwaltungsrates und Stellvertreter für Handel, und fügt Details hinzu: Die Anzahl der Kunstledersitze für sitzende Kunden bietet mit minimalem Platz nicht den erwarteten Reisekomfort. Die Anzahl der Sitze wird daher von derzeit 96 auf 79 reduziert, von denen drei Sitze klappbar sind.

Das Wagen erhält brandneue Sitze mit einerm Stoffbezug. Die verbleibenden gegenüberliegenden Plätze haben größere Abstände und es wird immer ein Tisch zwischen ihnen sein. Natürlich gibt es 230-V-Steckdosen und USB-Anschlüsse zum Laden der Elektronik, ein neues audiovisuelles Informationssystem mit LCD-Monitoren, WLAN, eine großvolumige Gepäckablage oder Plätze für Fahrräder und Kinderwagen.

Eine höhere Sicherheit wird durch zentral geschlossene und verriegelte Türen während der Fahrt gewährleistet, ergänzt durch moderne Sicherheitselemente wie die seitenselektive Türverriegelung. Dies verhindert, dass Passagiere eine andere Seite als die Plattform betreten. Die Eingangstür wird komplett renoviert und mit einer Druckknopfsteuerung neu ergänzt. In den Fahrgastbereichen werden die Schaltflächen Stopp am Schild hinzugefügt. Alle Fenster außer denen in der Nähe der Eingangstür werden durch Halbfenster ersetzt.

Während des Umbaus der Wagen wird auch eine moderne Toilette mit geschlossenem System installiert. Neu sind Fußboden-, Wand- und Deckenverkleidungen oder Beleuchtung, die durch energiesparende LED-Leuchten gelöst werden. Je nach Ausführung verfügt das Wagen außerdem über 4 (im Fall des Serviceabschnitts) oder 6 Plätze für Fahrräder und einen Serviceabschnitt für die Begleitung des Zuges. Die Stromversorgung erfolgt über eine neuartige zentrale Energiequelle (CZE). Für andere Einheiten, die nicht modernisiert werden müssen, wird ein höherer Reparaturgrad durchgeführt.

Derzeit wird ein Prototyp eines seriellen Umbaus fertiggestellt, der im Sommer in der Region Pardubice in Betrieb genommen wird.

Die Bdtmee-Wagen wurden von 1989 bis 1991 von einem ostdeutschen Wagen in Bautzen hergestellt. Vor 30 Jahren war es ein moderner Wagen für Regionalzüge mit einer Reihe neuer Bauelemente, die bei anderen zur gleichen Zeit für ?D hergestellten Personenkraftwagen nicht üblich waren. Dies waren zum Beispiel das Schließen und Verriegeln der zentralen Tür oder das GP 200 S-Chassis, das eine Fahrt mit einer Geschwindigkeit von 160 km / h ermöglichte. Die Tschechische Eisenbahn hat derzeit noch mehr als 200 Wagen dieses Typs in Betrieb.






Quelle:/Fotos: Ceske drahy, a.s.