elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 11.06.2020 Uhrzeit: 10:05

CD Nostalgie startet Saison vollständig - Dampflokomotiven und Tabors Bobinka kommen auf die Strecke


Dieses Wochenende startet die CD Nostalgie die Saison vollständig. Während der Touristensaison wird es eine Reihe von Fahrten mit historischen Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven sowie alten Waggons geben. Mit dem ältesten fahren Sie wie Ihre Großmütter und Großväter auf Holzbänken. Dieses Wochenende fahren nostalgische Züge auf drei Linien:
Das Eisenbahnmuseum in Luzna u Rakovníka wird am Samstag, den 13. Juni, einen nostalgischen Zug von Luzna u Rakovníka über Rakovník und Krivoklat nach Beroun und zurück unter dem Motto 'Mit dem Dampfzug vom Museum nach Berounka' schicken. Der Zug fährt um 11:50 Uhr von Luzna und um 12:25 Uhr von Rakovník ab. Er wird an den meisten Stationen der Route anhalten und um 13:42 Uhr in Beroun ankommen. Die Rückfahrt von Beroun ist für 15:29 Uhr geplant. Der Zug kommt um 17:00 Uhr in Rakovník an und beendet seine Fahrt in Luzna um 17:12 Uhr. An der Spitze des nostalgischen Zuges steht die Lokomotive 534.0323, die wegen ihres großen Ofens den Spitznamen 'Kremak' trägt. Der große Ofen und der Kessel waren sein Vorteil beim Transport von Güterzügen, für die dieser Lokomotiventyp 1923 entworfen wurde. Unsere Lokomotive stammte jedoch erst aus der Nachkriegsproduktion in den Jahren 1945 bis 1947, als die Lokomotiven Škoda und CKD einen verbesserten Typ namens 534.03 produzierten. Die Lok erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km / h und leistet fast 1.800 PS. Das Set besteht aus historischen Personenkraftwagen aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Am Sonntag, den 14. Juni, werden Besichtigungsfahrten vom Museum in Luzna u Rakovníka nach Krupa vorbereitet.

Bobinkas Rückkehr nach Bechynka

Die nostalgische Saison beginnt in der südböhmischen Region am Samstag, den 13. Juni und am Sonntag, den 14. Juni, mit dem Einsatz der historischen Elektrolokomotive E 422.003 mit dem Spitznamen 'Bobinka' in ausgewählten regulären Personenzügen auf der ersten elektrifizierten Strecke in Mitteleuropa von Tabor nach Bechyne, die von dem bekannten tschechischen Elektriker Frantisek gebaut wurde. Zusätzlich wird von 10:00 bis 14:30 Uhr in Bechyne eine Ausstellug mit einer Modellbahn stattfinden. 'Bobinka' wurde Mitte der 1950er Jahre in der Lokomotive Skoda hergestellt, die damals als V. I. Lenin-Werk bezeichnet wurde. Es ist für das in Tschechien ungewöhnliche 1.500-V-Traktionssystem ausgelegt, hat eine Geschwindigkeit von 50 km / h und eine Leistung von weniger als 500 PS. Sie fahren mit einer Reihe historischer Vorkriegsautos deutscher Herkunft nach Bechynka.
'Bobinky' -Fahrten in regulären Zügen werden während der gesamten Touristensaison samstags und sonntags wiederholt. Für Züge gilt der Standardtarif der Tschechischen Eisenbahn.

434.2186 ist zurück

Ihre berühmte Dampflok 434.2186 'Ctyrkolak' kehrt nach Prag zurück, wo sie auch in vielen tschechischen und ausländischen Filmen mitgewirkt hat. Die Eisenbahn in Prag gehört wie die Karlsbrücke zu Prag. Nach dreijähriger Reparatur wird die Lok wieder in Betrieb genommen. Am kommenden Wochenende, am Samstag und Sonntag, bringt Sie ein historischer Zug auf die Gleise 'Prague Semmering' und 'Hrbata'. Dies ist eine Strecke von Prags Smíchov durch das Prokop-Tal nach Rudna bei Prag, Hostivice und zurück nach Smíchov. Der Zug 'Steam Prague' fährt zweimal am Tag.

Die Lokomotive 434.2186 ist eine unserer ältesten Maschinen. Sie wurde 1917 hergestellt und zieht seit mehr als 100 Jahren Züge. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 60 km / h und die Leistung beträgt ca. 1.400 PS. Das Set wird aus historischen Holzwagen zusammengesetzt, auf denen sie auf gewöhnlichen Holzbänken sitzen.

Sonstige Fahrten

Ab Juli fahren auch M 131.1-Kraftfahrzeuge mit dem Spitznamen 'Hurvínek' auf ihrer traditionellen Strecke von Breclav nach Lednice. Es gibt auch andere Fahrten mit historischen Fahrzeugen an verschiedenen Orten in der Tschechischen Republik. Während der gesamten Saison können Sie täglich das Museum in Luzna u Rakovníka besuchen, wo es eine Reihe interessanter Lokomotiven und Autos gibt, von Dampf über Motor bis Elektro. Details zum CD Nostalgie-Programm und zum Betrieb des CD-Museums Luzna u Rakovníka finden Sie auf der Website www.cdnostalgie.cz.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy, a.s.