elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 15.06.2020 Uhrzeit: 09:35

Tschechien: 434.2186 wieder zurück


Nach ca. 3 Jahren ist Dampflokomotive 434.2186 CD (Tschechische Bahn) wieder unter voll Dampf. Am Wochenende am 13. und 14. Juni fuhr sie nach ihre Reperatur ersten Mal mit einen Dampzug auf der Strecke Praha-Smíchov - Rudna u Prahy - Hostivice - Praha-Smíchov für die Öffentlichkeit. Die Bilder sind am 14. Juni Vormittag im Bahnhof Hostivice entstanden.
v








Die Dampflokomotive 434.2186 ist klassische Nostalgielok im Prag. Bis zum Ende des regulären Betriebs war sie in Depot Praha-Vrsovice stationiert und nach dem Aus sofort als historisches CSD-Fahrzeug ausgewählt worden. Seit den 1980er Jahren war sie ein traditioneller Bestandteil von Jubiläen und nostalgischen Fahrten in und um Prag. 2017 feierte sie ihr 100-jähriges Bestehen. Danach wurde sie wegen Beendigung der Betriebsfähigkeit abgestellt. In den letzten 3 Jahren wurde die Lokomotive im CD-Eisenbahnmuseum in Luzna u Rakovník umfassend repariert. Einige Arbeiten wurden mit externen spezializierten Auftragnehmern durchgeführt. Der Kessel wurde in einer spezialisierten Firma SEA in Kolín (Elbe) repariert. In den Werkstatt in Meiningen wurden die Räder aufgearbeitet.

Zwei Bilder vom Abbau und Transport des Kessels aus Luzna u Rakovníka im Jahr 2018 aus dem CD-Archiv.





Die tschechoslowakische Lokomotivenserie 434.2 wurde in den Jahren 1924 bis 1951 durch Rekonstruktion der Originalserie 434.0 in der Anzahl von 345 Lokomotiven gebaut. Es waren ursprünglich in Österreich-Ungarn als Baureihe 170 der K.k.St.B. hergestellte Lokomotiven, die nach 1918 von der Tschechoslowakei in eienr Stückzahl von 306 Exemplaren übernommen wurden. Weitere 71 Lokomotiven wurden zwischen 1919 und 1921 für die CSD (Tschechoslowakische Staatsbahn) hergestellt und bei der CSD als 434.0 bezeichnet.


Quelle:/Fotos: Petr Stahlavsky