elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 03.07.2020 Uhrzeit: 09:23

CD sucht neue Mehrsystemelloks


Die CD sucht neue MS-Loks. Kommen wieder neue Vectrons zur CD? Die 193 298 am 13.04.2019 in Decin. (Harry Müller)

Die Tschechische Eisenbahn hat eine Ausschreibung für die Lieferung von 90 Elektrolokomotiven und deren Wartung angekündigt

Die Tschechische Eisenbahn sucht einen Lieferanten für bis zu 90 moderne Elektrolokomotiven mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h und dem Einsatz in der Tschechischen Republik und in Mitteleuropa. Die nationale Eisenbahngesellschaft schließt mit dem Gewinner des Wettbewerbs einen Rahmenvertrag ab, bei dem sie in der 1. Stufe unverzüglich die Lieferung von 40 Lokomotiven bestellt. Diese werden im nationalen und zwischenstaatlichen Fernverkehr eingesetzt. Teil des Wettbewerbs ist die Bereitstellung eines zehnjährigen Full-Service.

'Wir konkurrieren um die Lieferung moderner Elektrolokomotiven, die unsere langfristige Wettbewerbsfähigkeit auf dem mitteleuropäischen Eisenbahnmarkt sicherstellen und die alternden Maschinen aus den 1970er Jahren ersetzen. Es lohnt sich nicht mehr, sie zu modernisieren oder mit dem ETCS-System auszustatten, auf das unsere Eisenbahnen auf den Hauptkorridoren bald umstellen werden. Die neuen Lokomotiven werden frühestens in drei Jahren auf der Strecke sein “, sagt Václav Nebeský, CEO und Präsident des Verwaltungsrates der Tschechischen Eisenbahnen.

'Die Lokomotiven werden multisystemisch sein, so dass wir sie uneingeschränkt nicht nur bei internationalen Diensten einsetzen können, sondern insbesondere nach der Umstellung der Traktionsstromversorgung von 3 kV auf 25 kV 50 Hz, die bereits in der Slowakei begonnen hat und bald in der Tschechischen Republik beginnen wird. Die Lokomotiven werden ab Werk mit ETCS ausgestattet, das die Implementierung dieses Systems auf unseren Strecken löst. Darüber hinaus ist der Erwerb moderner Technologie wirtschaftlicher als der Einbau von ETCS in alte veraltete Fahrzeuge. Wir werden unsere Flotte auch mit Fahrzeugen stärken, die die aktuelle und zukünftige Geschwindigkeit der Korridore in unserem Land und im Ausland voll ausnutzen können, d.h. 160 km/h und die geplanten 200 km/h. Und zu guter Letzt werden wir die Anzahl der Lokomotiven reduzieren, was sich positiv auf Wartungskosten, Ersatzteile, Schulung des Personals oder Fahrzeugverfügbarkeit auswirkt. 'Vaclav Nebesky nennt weitere Gründe und Vorteile des derzeitigen Kaufs moderner Lokomotiven der Tschechischen Eisenbahn.

Die neuen Lokomotiven werden mit drei Systemen (3 kV DC, 25 kV 50 Hz AC, 15 kV 16,7 Hz AC) und mit dem europäischen Zugschutzsystem ETCS sowie nationalen Systemen für den Betrieb in der Tschechischen Republik, Deutschland, Österreich, der Slowakei, Ungarn und Polen ausgestattet sein. . Ihre Leistung wird mindestens 6.000 kW betragen, was den Transport eines Expresszuges mit einem Gewicht von bis zu 450 Tonnen (das sind ungefähr 10 Expresswagen) bei einer Steigung von 6 Promille bei einer konstanten Geschwindigkeit von 200 km/h ermöglicht. Durch die elektrodynamische Bremse wird beim Bremsen Strom erzeugt, der in das Stromnetz zurückgeführt wird, wodurch die Energieintensität des Schienenverkehrs verringert und die positiven Auswirkungen auf den Umweltschutz erhöht werden. Das Steuerungssystem ermöglicht die Kommunikation mehrerer Lokomotiven und Lokomotiven mit den Steuerwagen, so dass diese auch mit Gegentaktsätzen verwendet werden können.

Sie bieten auch Full-Service mit Lokomotiven

Zum ersten Mal fordert die Tschechische Eisenbahn auch die Bereitstellung moderner Fahrzeuge, um den vollen Service eines Lieferanten zu gewährleisten. Andere große Eisenbahnen und Transportunternehmen im Ausland schreiten ebenfalls voran. 'Bei diesen modernen interoperablen Lokomotiven hat der Full-Service eine Reihe unbestreitbarer Vorteile für uns. Vor allem ist es eine sehr hohe Verfügbarkeit von bis zu 98%. Darüber hinaus ist es einfach, Ersatzteile zur Verfügung zu haben und eine schnelle Fehlerbehebung durchzuführen, die während eines intensiven Betriebs auftreten kann. Gleichzeitig möchten wir, dass der Full-Service entsprechend den aktuellen Trends in unserem Betrieb und unseren Mitarbeitern erbracht wird. Dies wird Dutzenden von Technikern in den regionalen Wartungszentren ein hohes berufliches Wachstum und eine vielversprechende Beschäftigung sowie eine gute Nutzung unserer Betriebsabläufe gewährleisten “, sagt Michal Kraus, stellvertretender Betriebsleiter und Mitglied des Verwaltungsrates der Tschechischen Eisenbahnen.

Der Gewinner des Wettbewerbs wird somit auch die tschechische Eisenbahn für einen Zeitraum von 10 Jahren mit einer Option für einen weiteren Zeitraum von fünf Jahren warten.

Die Tschechische Eisenbahn verfügt derzeit über 294 Elektrolokomotiven von 17 verschiedenen Typen. Für DC- und AC-Lokomotiven beträgt das Durchschnittsalter 35 bis 42 Jahre. Die Baureihen 150.2 und 151, die intensiv im Expressverkehr eingesetzt werden, wurden 1978 hergestellt und die Wechsellokomotiven der Baureihen 242 werden seit 1975 hergestellt.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy