elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 03.08.2020 Uhrzeit: 09:50

Tschechien: ETCS wird eine einheitliche Lösung der Bahnsicherheit

Am Mittwoch nach einer Sitzung der Arbeitsausschuss zur Erhöhung der Eisenbahnsicherheit auf tschechischem Verkehrsministerium hat Stellvertretender Ministerpräsident und Verkehrsminister Karel Havlí?ek ein Plan auch mehrerer Sicherheit auch tschechischen Bahnnetzt veröffentlichen. Nach einem Eisenbahnunfallserie vor Anfang Sommer kommt der Staat mit einem Plan in nächsten 20 Jahren ca. 100 Milliarde CZK investieren in ETCS auf ganzem Netz (über 9 000 km) und in den allen Fahrzeugen (bis fast 3 000 Fahrzeugen).

„Wir sind bereit bis Jahr 2040 ca. 5 Milliarden Kronen pro Jahr in alle Strecken in der Tschechischen Republik investieren, zusammen könnten bis ca. 84 Milliarden Kronen investieren. Dazu werden in nächsten 10 Jahren ca. 23 Milliarden Kronen in ETCS-Einrichtungen in Fahrzeugtechnik investieren, das ist ca. 2 Milliarden Kronen pro Jahr,“ so Karel Havlí?ek.

ETCS wird als einzige (Standart-)Sicherheitssystem in tschechische Bahnnetzt festgelegt, nur nach einigen Streckenkategorien in verschieden Niveau. Auf Hauptstrecken (ca. 4 800 km) wird ETCS L2 installiert, auf Regional- und Nebenbahnen (ca. 4 500 km, davon ca. 1 700 km echte Lokalbahnen z.Z. ohne Sicherheitstechnik, betriebt nach tschechischen Regelung D3 mit vereinfache Art des Verkehrsleitung) wird ETCS L1 oder „leichte“ variante ETCS für Nebenbahnen installiert.

In Tschechien ist z.Z. ETCS auf 255 Streckenkilometer installiert, nächste 206 Streckenkilometer zwischen B?eclav (Grenzübergang nach A und SK) und Petrovice u Karviné (Grenzübergang nach PL) wird jetzt in Probebetrieb bereitgestellt und ca. 108 Streckenkilometer zwischen ?eská T?ebová und P?erov wird bis Ende des Jahres fertiggestellt. Ab 1.Januar 2025 werden auf wichtigsten Strecken in Tschechien alle Züge unter ETCS betrieben sollen.


Quelle:/Fotos: Petr Stahlavsky