elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 28.06.2011 Uhrzeit: 09:27

S-Bahn-Zug wird auf den Namen Algermissen getauft

Der Bürgermeister der Gemeinde Algermissen, Wolfgang Moegerle, tauft gemeinsam mit Ascan Egerer, Leiter S-Bahn Hannover, am Samstag, 2. Juli, im Bahnhof Algermissen einen S-Bahn-Zug auf den Namen der Stadt.
Damit trägt der 27te von insgesamt 59 S-Bahn-Zügen einen Namen mit Bezug zur S-Bahn-Region Hannover. Der Name Algermissen und das Wappen der Gemeinde sind beidseitig an den Enden des Zuges angebracht und werden so künftig im gesamten S-Bahn-Netz zu sehen sein.
Mit der Zugtaufe mit schäumenden Sekt bringt die Gemeinde Algermissen ihre Verbundenheit mit der S-Bahn sichtbar zum Ausdruck.
Die Fahrgäste schätzen vor allem den Komfort, die Schnelligkeit und die Zuverlässigkeit der roten S-Bahn-Züge. Die modernen, leuchtend roten Triebwagen sind klimatisiert, haben elektronische Zugziel- und Haltestellenanzeigen und verfügen über ein behindertengerechtes und geschlossenes Toilettensystem. Pro Jahr wird ein S-Bahn-Zug in der Region Hannover von rund 430.000 Reisenden genutzt.
Nach der Zugtaufe gibt es bei einem Bahnhofsfest viele Möglichkeiten die Bahn auszuprobieren. Dazu steht ein Fahrsimulator bereit und DB Mitarbeiter erklären beim Automatentraining den Ticketerwerb sowie die Fahrplanauskunft. Es gibt Informationsmaterial und Auskünfte rund um das Angebot des Regionalverkehrs Hildesheim. Kinder können auf der Hüpfburg toben, eine Tombola mit vielen attraktiven Gewinnen lockt und für das leibliche Wohl sorgen ein Bier- und Bratwurststand.
Die S-Bahn-Linie 3 zwischen Lehrte und Hildesheim und die Buslinie 23 des Regionalverkehrs Hildesheim können an diesem Tag kostenlos genutzt werden.

Quelle:/Fotos: DB Mobility Logistics AG