elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 16.11.2020 Uhrzeit: 11:15

CD: Weitere neue Züge für die Regionen


Die Tschechische Eisenbahn hat mit eiem Konsortium aus Skoda Transportation und Skoda Vagonka einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 60 modernen elektrischen Triebwagen abgeschlossen. Diese Züge sind für den regionalen Verkehr konzipiert und verfügen über ein klimatisiertes, rollstuhlgerechtes Interieur, WLAN-Internetzugang und andere hochmoderne Funktionen. Die Passagiere werden sie zuerst in der Region Mähren-Schlesien erhalten, und wenn der Plan von der neuen regionalen Führung endgültig genehmigt wird, auch in der Region Olomouc.

'Der Regionalverkehr wird in Form von bis zu 60 neuen elektrischen Zügen für fast 9,6 Milliarden Kronen einen weiteren Schub bekommen, die den Passagieren mehr Komfort bieten und gleichzeitig wichtige Ausrüstungen in Bezug auf Zugänglichkeit und Sicherheit bieten. Wir rechnen mit der Auslieferung der ersten fahrzeuge im Laufe des Jahres 2023. Wir werden immer nur so viele Einheiten aus dem Rahmenvertrag bestellen, wie wir die Finanzierung in Form von Verträgen mit Kunden gesichert haben ', sagte Vaclav Nebesky, Präsident des Verwaltungsrates und CEO von CD.

'Es wird ein moderner, klimatisierter, einstöckiger und teilweise niederfluriger, dreiteiliger elektrische Triebwagen für den Regionalverkehr mit einer Kapazität von fast 240 Sitzplätzen sein. In der ersten Phase möchten wir vom Rahmenvertrag bis zu 29 Stück bestellen. Davon sind die ersten beiden Einheiten, deren Kauf auch durch einen Zuschuss von OPD2 unterstützt wird, für die Region Mähren-Schlesien bestimmt. Weitere 27 Züge sollten folgen.

Mit der regionalen Selbstverwaltung in den Jahren 2023 und 2024 sollen schrittweise regionale Linien in der Region Olomouc eingeführt werden “, fügte Jiri Jeseta hinzu, Mitglied des Verwaltungsrates und stellvertretender Generaldirektor der CD pro obchod.

Das Konsortium aus Skoda Transportation undSŠkoda Vagonka war einer von zwei Bietern, die Angebote für die Produktion moderner Züge für die Tschechische Eisenbahn eingereicht haben. Der Gewinner des Wettbewerbs liefert elektrische Triebwagen aus der RegioPanter-Familie. Die CD betreibt derzeit 12 Einsystem-DC-Einheiten der RegioPanter 440-Serie (diese werden schrittweise technisch ergänzt, damit sie auch unter Wechselstrom betrieben werden können), 8 Einheiten der Serie 640, 17 Einheiten der Serie 650 (weitere 31 dieser Einheiten sind derzeit in Produktion) und 14 Einheiten für den Fernverkehr in Form der InterPanter-Serien 660 und 661.

Die modernen Züge bieten den Fahrgästen einen hellen und geräumigen, klimatisierten Innenraum mit ergonomisch gestalteten Sitzen mit Textilbezug, WLAN-Internetverbindung oder 230-V-Steckdosen für die Stromversorgung kleiner Elektronikgeräte. Das WC wird mit einem geschlossenen System ausgestattet sein, sodass es auch auf Bahgnhöfen verwendet werden kann. Es ermöglicht einen barrierefreien Zugang für Rollstuhlfahrer und ist außerdem mit einem Klapptisch zum Windelnwechseln von Babys ausgestattet. Die Einheiten bieten ausreichend Platz für den Transport von Personen im Rollstuhl sowie Stauraum für Gepäck, einschließlich eines universellen Stauraums für Kinderwagen, Fahrräder oder besonders sperriges Gepäck, und wird mit einem modernen audiovisuellen Informationssystem mit LCD-Monitoren ausgestattet sein, das die Passagiere über den Verlauf der Reise informiert, wie z. B. Ziel, Richtung, nächste Haltestelle und auch bei Notfällen entlang der Strecke. Die Eingangstür ist verschiebbar und einfach mit Knöpfen zu bedienen. Während der Fahrt wird die Tür gegen das Öffnen verriegelt. Das Schließen und auch das Blockieren gegen Öffnen erfolgt vor dem Start des Zuges. Die Züge werden eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und eine Leistung von 2.040 kW haben und mit den neuesten europäischen ETCS-Signalgeräten ausgestattet sein.





Quelle:/Fotos: Ceske drahy