elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 23.11.2020 Uhrzeit: 11:33

LOTOS kauft Vectron MS von Siemens Mobility


LOTOS Rail mit der modernsten Lokomotive Europas - Vectron MS von Siemens Mobility

LOTOS Kolej - nach Transportleistung zweitgrößter Bahnspediteur in Polen und führend auf dem Markt für Gefahrguttransporte - erweitert seine Flotte um die modernste Mehrsystem-Lokomotive von Vectron in Europa. Das Fahrzeug wurde mit Unterstützung aus Mitteln der Europäischen Union über das Zentrum für EU-Verkehrsprojekte für intermodalen Transport erworben. Die Lieferung der Lokomotive ist für 2021 geplant.

- Der Kauf der Vectron-Lokomotive erfolgte im Rahmen eines von der Europäischen Union kofinanzierten Projekts, bei dem eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem EU-Zentrum für Verkehrsprojekte stattfand. Die Bereitstellung eines hohen Niveaus an Transportdienstleistungen erfordert zuverlässiges rollendes Material, was bei der Vectron-Lokomotive sicherlich der Fall ist. Wir haben Erfahrung mit dem Betrieb dieser Lokomotive, die gute Traktionsparameter hat und einfach zu bedienen ist, was den Lokführern hohen Komfort und Sicherheit bei der Arbeit garantiert, betont Anatol Kupryciuk, Vorstandsvorsitzender von LOTOS Kolej.

Vectrons sind die modernsten Universallokomotiven auf dem europäischen Markt, mit einem modularen Aufbau, der eine einfache Anpassung an die Anforderungen des Einsatzes und die Besonderheiten des Fahrbetriebs in verschiedenen Ländern und unter verschiedenen Betriebsbedingungen ermöglicht. Die Lokomotive wurde im Hinblick auf die Ausführung verschiedener Transportaufgaben geschaffen. Die Grundannahme war die Effizienz und Rentabilität der Durchführung von Traktionsaufgaben im inländischen und grenzüberschreitenden Verkehr, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr in Europa.

- Der intermodale Verkehr in Polen wächst jedes Jahr um mehrere Prozent, und Investitionen in moderne elektrische Mehrsystem-Linear-Elektrolokomotiven werden seine weitere Entwicklung in unserem Land bestimmen - sagt Piotr Dybowski, Verkaufsdirektor für Lokomotiven Siemens Mobility Sp. z o.o.

In Polen wurden mehr als 50 Vectron-Lokomotiven von PKP Cargo, DB Cargo Polska, Cargounit (Industrieabteilung) und Laude Smart Intermodal gekauft. LOTOS Kolej hat sich dieser Gruppe angeschlossen.

- Wir freuen uns, dass LOTOS Kolej, ein führendes polnisches Eisenbahnverkehrsunternehmen, die von Vectron angebotenen Lösungen nutzen kann. Die Bahnindustrie schätzt die Leistungsfähigkeit dieses Fahrzeugs, was die laufenden Aufträge über mehr als 1000 Lokomotiven bestätigen, von denen mehr als 900 an 50 Kunden aus ganz Europa geliefert wurden und bereits mehr als 360 Millionen Kilometer zurückgelegt haben - sagt Krzysztof Celiñski, Präsident der Siemens Mobility Sp. z o.o.

Die neue Lokomotive Vectron MS für LOTOS Kolej hat eine Leistung von 6,4 MW, ist mit dem ETCS-System nach den aktuellen Spezifikationen (Baseline 3) ausgerüstet und entwickelt eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Die Lokomotive ist für Polen, Deutschland, Österreich, die Tschechische Republik, die Slowakei und Ungarn zugelassen, während Fahrzeuge der Vectron-Plattform für den Einsatz in 20 europäischen Ländern zugelassen sind.

Der Kauf der Vectron-Lokomotive erfolgte im Rahmen des von der Europäischen Union mitfinanzierten Projekts Kauf von modernem Rollmaterial durch LOTOS Kolej.

- LOTOS Kolej hat dank des Erwerbs von Lokomotiven und Waggons - Plattform die Möglichkeit, seinen Anteil am wachsenden intermodalen Transportmarkt zu erhöhen. Darüber hinaus ist es für uns wichtig, dass wir die Möglichkeit haben werden, auch außerhalb Polens, auf internationalen Strecken Fracht zu befördern - fügt Jaromir Falandysz, Vizepräsident des Vorstands von LOTOS Kolej, hinzu.

Die Lokomotive wurde mit EU-Mitteln über das Zentrum für EU-Verkehrsprojekte (CUPT) angeschafft, um die Entwicklung des intermodalen Verkehrs zu unterstützen. Ziel des von CUPT veranstalteten Wettbewerbs Entwicklung des Seeverkehrs, der Binnenschifffahrt und der multimodalen Verbindungen ist die Kofinanzierung von Einrichtungen im Rahmen der Prioritätsachse III, um die Entwicklung des TEN-T-Straßennetzes und des multimodalen Verkehrs selbst deutlich zu steigern.


Quelle:/Fotos: LOTOS S.A.