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Datum: 05.07.2011 Uhrzeit: 08:17

MRCE: ETCS-Ausrüstung für Eurosprinter

Bis Ende 2012 rüstet Siemens Mobility 30 Eurosprinter-Lokomotiven der Vermietgesellschaft Mitsui Rail Capital Europe B.V. (MRCE) mit dem Zugbeeinflussungssystem ETCS aus. Die Siemens-Loks sollen auf der Brennerlinie zwischen Innsbruck und Bozen mit ETCS-Level 2 zum Einsatz kommen. Realisiert wird dies mit der Siemens ETCS-Fahrzeugausrüstung Trainguard 200.

Trainguard 200 überträgt alle Informationen, die für die sichere Fahrt in einem bestimmten Streckenbereich erforderlich sind, via Funk von einer Streckenzentrale (Radio Block Center, RBC) und stellt sie auf dem Führerstanddisplay dar. Dafür wird das digitale Bahnmobilfunksystem GSM-R (Global System for Mobile Communication – Railways) genutzt. Für die Ortsbestimmung des Fahrzeuges dienen elektronische Kilometersteine (Eurobalisen) entlang der Strecke als Referenzpunkte.

Die bisher eingesetzten Streckensignale können weiterhin für Mischbetrieb oder als Rückfallebene verwendet werden, sind aber für einen reinen Level 2-Betrieb nicht mehr erforderlich. Die Informationen über Signalzustände und Weichenlagen werden vom zugehörigen Stellwerk an das RBC übermittelt, das daraus die Fahrerlaubnis generiert und dem Zugführer mitteilt.

Siemens ist einer der ETCS-Pioniere und hat weltweit Strecken und Fahrzeuge mit Trainguard-Systemen ausgerüstet. Bisher wurden mehr als 50 Millionen Betriebskilometer mit den Systemen zurückgelegt. Sie sind unter anderem auf der chinesischen Schnellfahrstrecke zwischen Peking und Tianjin sowie auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Madrid- Barcelona in Betrieb.

Quelle:/Fotos: Siemens