elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 14.12.2020 Uhrzeit: 08:58

Neue Haltestelle in Prag-Eden eröffnet


Ab Sonntag, 12. Dezember 2020 ist die neue Haltestelle in Prag-Eden geöffnet und der Verkehr auf der Franz-Josefs-Bahn zwischen den Bahnhöfen Praha-Vrsovice und Praha-Hostivar auf die neue Strecke umgeleitet. Die alte Strecke ist nach fast 150 Jahren (eröffnet 1871) seitdem stillgelegt und wird zu einer Fußgänger- und Fahrradpromenade umgebaut Still bleibt es nun auch auf der Haltestelle Praha-Strasnice auf diese Strecke.

Die Korridorstrecke vom Hauptbahnhof bis nach Praha-Hostivar ist seit Mai 2018 modernisiert worden. Seit Planwechsel werden nun alle Züge auf neue Strecke umgeleitet. Die neue Strecke ist als erste viergleisige Korridorstrecke in Tschechien gebaut worden. In 2021 werden noch Bauarbeiten stattfinden und im nächsten Jahr wird dann die neue Haltestelle Praha-Zahradní mesto (Gardenstadt) eröffnet und alle Gleisbauarbeiten vollendet.

Seit Planwechsel ist neben neuen Gleisen auf neuer Strecke auch eine die neue Haltestelle Praha-Eden eröffnet. Sie bietet Umsteigenmöglichkeiten auf Busse und Straßenbahnen und steht neben dem Kaufzentrum Eden und dem Fußballstadion Slavia. Die Haltestelle benutzen S-Züge der Linie 9 von Prag nach Ricany, Strancice und Benesov u Prahy.

Die Strecke wurde von den Baufirmen Metrostav, Swietelsky Rail CZ und SMP CZ modernisiert Die Investition beträgt ca. 5,4 Mrd. CZK, davon ca. 3 Mrd. CZK von EU kofinanziert.

Die Bilder zeigen die neue Haltestelle Praha-Eden am 13. Dezember 2020 und neue Strecke zwischen Praha-Eden und Praha-Vrsovice mit S-Zügen der Linie 9 (BR 471 CityElefant Praha – Strancice / Benesov u Prahy) und mit Schnellzüge Praha – ?eské Bud?jovice – Praha. Auf Bild 14 gibt es Links von Damm alte Strecke, Rechts ist neue Strecke nach Benešov u Prahy und Verbindungsgleisen nach Abstellbahnhof. Auf diesem Platz waren früher Abfahrtgleisen einen großen Rangierbahnhof Praha-Vrsovice.





Quelle:/Fotos: Petr Stahlavsky