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Datum: 17.12.2020 Uhrzeit: 10:10

Green Cargo nimmt Eurodual in Betrieb


Diese Woche beginnt eine neue Ära im Güterverkehr in Norwegen. Green Cargo wird die ersten beiden Güterzuglokomotiven der nächsten Generation in Norwegen einsetzen. Die neuen Eurodual-Lokomotiven sind robuster, besser an die raue norwegische Landschaft angepasst und werden Verspätungen im gesamten Schienennetz reduzieren. Mit der neuen Lokomotive kann ein Güterzug das Äquivalent von 30 LKWs transportieren. Norwegen ist das erste Land in den nordischen Ländern, das diese neue Lokomotive einsetzt.
Der Geschäftsführer von Green Cargo Norway, Bengt Fors, präsentierte diese Neuigkeit stolz im Güterterminal Alnabru. 'Unsere neuen Lokomotiven haben eine sechsachsige Konfiguration im Vergleich zu den vier Achsen unserer aktuellen Lokomotiven, was eine bessere Traktion auf der Schiene ermöglicht. Außerdem verfügt die Lokomotive über einen deutlich stärkeren Motor, wodurch die neue Lokomotive besser für das norwegische Schienennetz mit seinen zahlreichen steilen Steigungen geeignet ist', sagt Bengt Fors.
Green Cargo ist einer der ersten Anbieter, der die neue Lokomotivgeneration in Europa einsetzt. Die Lokomotive in Alnabru ist die erste in der nordischen Region.

Besser geeignet für norwegische Verhältnisse

Die neuen Eurodual-Lokomotiven haben sowohl einen elektrischen als auch einen dieselelektrischen Antrieb. 'Durch die zwei verschiedenen Motoren kann die Lokomotive auf allen Bahnstrecken eingesetzt werden, unabhängig davon, ob sie elektrifiziert sind. Es ist möglich, während der Fahrt zwischen den beiden Antriebsarten zu wechseln. Das reduziert das Risiko, stecken zu bleiben, und trägt damit zur Verbesserung der Zugpünktlichkeit bei', erklärt Bengt Fors. Die neue Lokomotive kann einen Zug mit bis zu 30 Güterwagen ziehen, im Vergleich zu 20 Güterwagen, die von den bisherigen Lokomotiven bewältigt wurden.

'Die Eurodual-Lokomotive kann den Zug alleine ziehen, während bisher zwei vierachsige Lokomotiven für das Ziehen des gleichen Zuges benötigt wurden. Die neue Lokomotive reduziert die Betriebskosten und bietet Kapazität für mehr Güterwagen', sagt Bengt Fors, Geschäftsführer von Green Cargo Norway.

Unmittelbare Auswirkungen auf den Güterverkehr

Der Direktor für Schienengüterverkehr bei Bane NOR, Oskar Stenstrøm, steht dem Einsatz von zwei modernen, speziell konstruierten Lokomotiven durch Green Cargo positiv gegenüber.
'Als Infrastrukturbetreiber sehen wir es sehr positiv, dass ein wichtiger Güterverkehrsbetreiber in neue, hochmoderne Lokomotiven investiert. Dies wird sich unmittelbar auf die Kapazität und Effizienz des Güterverkehrs auswirken. Das wird dazu beitragen, den Wettbewerbsvorteil des Schienengüterverkehrs zu stärken', sagt Oskar Stenstrøm. Eine höhere Kapazität auf dem Schienennetz wird auch die Staus durch Schwertransporter und Lkw auf den norwegischen Straßen reduzieren.

Erhöhung der Schienenkapazität

Die neue Lokomotive wird die Kapazität des Güterverkehrs in einem stark ausgelasteten Schienennetz erhöhen, ohne das Netz zu überlasten. 'Mit Ausnahme kurzer Abstellgleise, die die Länge der Züge begrenzen, gibt es auf verschiedenen Strecken Einschränkungen, wie viele Güterzüge und welche Lokomotiven angeschlossen werden können. Es ist wichtig, Lösungen zu finden, die längere Züge ermöglichen - durch den Ausbau von Gleisübergängen und durch andere Methoden. Dieser Lokomotivtyp reduziert das Risiko, stecken zu bleiben, und trägt somit zur Verbesserung der Zugpünktlichkeit bei', erklärt Oskar Stenstrøm, Direktor für Schienengüterverkehr bei Bane NOR.





Quelle:/Fotos: Green Cargo