elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 04.01.2021 Uhrzeit: 10:42

Berlin: Die Baureihe 483/484 ist im Einsatz


Die S-Bahn in Bf. Berlin-Spindlersfeld. dort begann 1879 auf eine Gewerbeausstellung mit einem Zug von Werner von Siemens das Zeitalter der elektrischen Zugbeförderung. Das Orginal dazu befindet sich im Deutschen Museum in München. Im Berliner Technikmuseum befindet sich ein Nachbau des ersten elektrischen Zuges. Und wieder ist es ein Zug von Siemens, der heuet in den Bahnhof von Spindlersfeld eingefahren ist. Einsteigenn und die Rükfahrt nach Hermannstrße kann losgehen. Die Rückfahrt machen wir mir der BR 483 (zweiteiliger Zug)

Zum 01.01.2021 ist in Berlin die neue S-Bahnbaureihe 483 und 484 gemäß dem neuen S-Bahnvertrkehrsvertrag mit den Ländern Berlin und Brandenburg in Betrieb gegangen. Steigen Sie ein und fahren Sie mit. Die S47 wird als erste Linie auf die neuen Baureihen umgestellt. Die Fahrt beginnt am S-Bf. Berlin-Hermannstraße.



Die neue S-Bahn steht im S-Bf. Berlin-Hermannstraße im Kehrgleis und wartet die die Vorbeifahrt der S45 nach Flughafen BER Terminal 1+2 ab (BR 481 im Neulack).



In Gegenrichtung verlässt die S46 nach Berlin-Tempelhof den Bf. Berlin-Hermannstraße (BR 480). Die Linie soll im nächsten Jahr auf die neue S-Bahnbaureihe umgestellt werden.



Nun ist es soweit, die neue Baureihe zieht an die Bahnsteigkante vor. Die Fahrt kann beginnen. Wir fahren mit der BR 484 (vierteiliger Zug). Wer häufig mit dem ICE gefahren ist, weiß, wie ruckfrei die Züge anfahren können. Bei der neuen S-Bahnbaureihe ist es genauso. Die Züge sind extrem leise im Innenraum. Nichtmal das überfahren von Herzstückspitzen erzeugt ein unangenehmes Geräusch. Im Innenbereich sind die Züge mit dem bundeseinheitlichen blauen Stoffmuster der DB Region ausgerüstet. Es gibt mehr Griffstangen und auch bessere Linieninformationen in den Innenraum. Die Durchsagen sind zweiprachig (deutsch und englisch). Es macht Spaß mit einer solchen S-Bahn zu fahren.


Quelle:/Fotos: Jens Schlüter