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Datum: 07.01.2021 Uhrzeit: 09:16

E-Netz in der Region Olomouc bleibt bei CD


Die Tschechische Eisenbahn wird auch nach 2022 den Transport auf den Strecken in der Region Olomouc mit elektrischer Traktion anbieten

Vertreter der tschechischen Eisenbahnen und der Region Olomouc haben am 6. Januar 2021 einen Zehnjahresvertrag zur Bereitstellung des regionalen Schienenverkehrs in der Region Olomouc unterzeichnet. Der Vertrag betrifft das E-Betriebsnetz Zentrum. Es umfasst insgesamt sieben Strecken mit elektrischer Traktion, darunter die Strecke Olomouc - Unicov - Sumperk, die derzeit elektrifiziert wird. Nach ihrer Fertigstellung wird es die modernste Regionalstrecke des Landes sein. Im Abschnitt Olomouc - Unicov werden Züge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h fahren. Dank des Kaufs von fast dreißig neuen RegioPanter-Zügen wird die Region Olomouc den modernsten regionalen Eisenbahnverkehr des Landes besitzen.

Auf die Unterzeichnung des Vertrags in der Zentrale folgte eine Pressekonferenz, in der der Umfang des Verkehrs und die modernen barrierefreien elektrischen Triebwagen vorgestellt wurden, die die Tschechische Eisenbahn den Bewohnern und Besuchern der Region Olomouc dank eines neuen Vertrags anbieten wird. 'Wir freuen uns, dass wir mit der Region Olomouc eine Einigung erzielt haben, von der vor allem die Passagiere profitieren werden. Wir werden 27 neue moderne Züge in der Region einsetzen, die höchste in allen Regionen. Die RegioPanter, die jetzt in Produktion sind, erfüllen alle Parameter des komfortablen Reisens im 21. Jahrhundert. Darüber hinaus wird die Strecke von Olomouc nach Sumperk bald die modernste, schnellste und komplett elektrifizierte Regionalstrecke sein, auf der nur Züge mit dem europäischen ETCS-Controller mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h fahren können. Der öffentliche Verkehr wird den Fahrgästen einen weiteren Vorteil in Form kürzerer Reisezeiten bringen', sagt Ivan Bednarik, Präsident des Verwaltungsrates und CEO von CD. Der Vertrag hat eine Laufzeit vom 1. Januar 2023 bis zum Ende der Gültigkeit des Fahrplans 2031/2032 und ein Volumen von 4,2 Millionen Zugkilometer pro Jahr.

Im Rahmen der Vereinbarung investiert die Tschechische Eisenbahn mehr als 4 Milliarden Kronen in den Kauf neuer Fahrzeuge und eine erhebliche Erhöhung des Reisekomforts. Weitere mehr als eine Milliarde Kronen werden in die Wartung fließen. Die elektrischen RegioPanter-Einheiten werden in den Jahren 2023 und 2024 schrittweise auf regionalen Strecken in der Region eingesetzt. „Dies ist eine Investition, die insbesondere von den Kunden zu spüren sein wird, die sehr schnell und bequem in der Region reisen können und in einen klimatisierten Niederflurzug steigen. die sie ihr Handy während der Reise aufladen und die Wi-Fi-Verbindung nutzen. Dank dessen wird die Region Olomouc die modernsten Regionalzüge des Landes erwerben ', sagt Jiri Jeseta, Mitglied des Verwaltungsrates und stellvertretender Generaldirektor der CD.

Die neuen elektrischen Triebwagen für die Region Olomouc werden vom Konsortium Skoda Transportation und Skoda Vagonka hergestellt. Es wird eine moderne, klimatisierte, barrierefreie, einstöckige elektrische Garnitur mit drei Wagen für den Regionalverkehr und mit einer Kapazität von fast 240 Sitzplätzen sein. Die Züge werden eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h haben und mit den neuesten europäischen ETCS-Sicherunstechnik ausgestattet sein. Sie bietet den Passagieren einen hellen und geräumigen, klimatisierten Innenraum mit ergonomisch gestalteten Sitzen mit Textilbezug, WLAN-Internetverbindung oder 230-V-Steckdosen für die Stromversorgung kleiner Elektronikgeräte. Die Toilette wird mit einem geschlossenen System ausgestattet sein, sodass es in der Station verwendet werden kann. Auch ein barrierefreier Zugang für Rollstuhlfahrer und ein klappbarer Wickeltisch für Babys ist vorhanden.

Die Einheiten bieten ausreichend Platz für den Transport von Personen im Rollstuhl sowie Stauraum für Gepäck, einschließlich eines universellen Stauraums für Kinderwagen, Fahrräder oder besonders sperrigem Gepäck, und wird mit einem modernen audiovisuellen Informationssystem mit LCD-Monitoren ausgestattet sein, das die Passagiere über den Fortschritt der Reise informiert, wie z. B. Ziel, Richtung, nächste Haltestelle und über Notfälle entlang der Strecke. Die Eingangstür ist verschiebbar und einfach mit Knöpfen zu bedienen. Während der Fahrt wird die Tür gegen Öffnen verriegelt. Das Schließen und auch das Blockieren gegen Öffnen erfolgt vor dem Start des Zuges.

Der derzeitige Vertrag für das Betriebsnetz Stromnetz - Zentrum und Stromnetz - Neue Infrastruktur wurde im September 2019 abgeschlossen und gilt bis Ende 2022, dh bis die Elektrifizierung der Linie Nr. 290 Olomouc - Unicov - Sumperk abgeschlossen ist. Die Tschechische Eisenbahn hat zuvor zwei Verträge mit der Region Olomouc über einen Zeitraum von zehn Jahren unterzeichnet, die Strecken für die Kraftfahrt in Hana und der Region Jesenice abdecken (Hana-Betriebsgruppe und Sever-Betriebsgruppe). Laut Vertrag wird die Tschechische Eisenbahn regionale Transporte auf folgenden Strecken anbieten:
Zabreh na Morave - Prerov,
Prerov - Hranice na Morave - Bohumín,
Hranice na Morave - Valasské Meziricí - Vsetín - Strelna,
Prerov - Nezamyslice - Vyskov na Morave,
Nezamyslice - Olomouc hl.n.,
Zabreh na Morave - Sumperk - Kouty nad Desnou, Petrov nad Desnou - Sobotín,
Olomouc - Unicov - Sumperk.





Quelle:/Fotos: Ceske drahy